A-D

BROOD OF HATRED – The Golden Age (2022)

(7.694) Timo (6,0/10) Progressive Death Metal


Label: Gruesome Records
VÖ:  25.02.2022

Stil: Progressive Death Metal

Facebook | Bandcamp/Kaufen | Instagram | Spotify | Metal Archives





Aus Tunesien stammt dieses Solo-Projekt von Muhammed Mêlki, der schon bei Vomit The Hate mit technischen Death Metal das Erdreich erbeben ließ. Mit dieser eher filigranen Metalsparte des Extrem Metal, des progressiven Death Metal, tobt er sich bereits seit 2010 unter Brood Of Hated aus. Hier ist nun schon das dritte Album „The Golden Age“ erschienen.

Dabei verfolgen Brood Of Hatred kontinuierlich den Weg welchen es bereits auf „Identity Disorder“ zu hören gab. Zwischen einigen Blastattacken, bewegt sich das Material des dritten Albums häufig im etwas schnelleren Midtempo, gibt sich dabei vielseitig und tempovariabel. Es wird viel Wert auf eine treibende und dichte Atmosphäre gelegt, vorangetrieben werden die Songs von ihrer progressiven Ausrichtung, welche sich durchaus deutlicher im Vordergrund bewegen könnten, es gibt daher wenig feste und greifbare Konturen, die eine Art Wiederkennung untermauern würden. Dennoch geht man soundtechnisch variablel vor. So agiert man recht überzeugt innerhalb einer Koexistenz aus Black und Death Metal, die leider die progressive Vielschichtigkeit nicht selbstbewusst genug voran treibt.

„The Golden Age“ zeigt sich als atmosphärisch, verspielt und wild, leider mangelt es dem Material zu oft an greifbaren Konturen, was dieses Album doch zu sehr an mir vorbei rauschen lässt. Welches das gewiss vorhandene Potential nicht vollends genug untermauert, hier sollte auf jeden Fall noch mehr möglich sein. Was auch auf der soundtechnischen Ebene noch ein paar Prozente offenlegen könnte, um die sensibleren Feinheiten des anspruchsvollen Soundgeflechts mit mehr Leben zu füllen.    


Bewertung: 6,0 von 10 Punkten


 

Tracklist

01. God Over Demons
02. Self-Destruction
03. Genesis
04. Uncertainty
05. The Golden Age
06. The Mask of Death
07. The Uncarved Block
08. Astral Projection



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner