K-M

MEGASNAKE – Charming (2022)

(7.946) Timo (7,5/10) Hard Rock


Label: Inverse Records
VÖ: 10.06.2022    
Stil: Hard Rock 


Facebook | Bandcamp/Kaufen | Spotify






Auf einer gut sortierten halben Stunde, gibt’s hier knackigen Heavy Rock aus der Feder von Megasnake, ein Name der vielleicht nicht sonderlich spektakulär ist, aber musikalisch doch ordentlich was in der Hose hat. Sänger Richard „Tipe“ Johnson und Twist Erkinharju sind dabei keine Unbekannten und haben bei den legendären Leningrad Cowboys schon ihr Können unter Beweis gestellt. Die fiktive Band war gerade zu Beginn der 90er Jahre durch den finnischen Underground & Indie-Kultregisseur Aki Kaurismäki zu ziemlicher Berühmtheit gelangt. Eine spektakuläre heitere Mixtur aus Roadmovie und Musikfilm. Die geniale Geschichte hat bis heute ihren ureigenen Charme nicht verloren und wer sie nicht kennt sollte die beiden Filme, insbesondere „Leningrad Cowboys goes America“ unbedingt mal schauen.

Dabei kann sich das Debut der Finnen absolut sehen lassen. Irgendwo in die Melange aus Van Halen bis Whitesnake macht der Heavy Rock Sound jede Menge Laune. „Charming“ ist ein recht variables Album geworden und man merkt den Herren ihre musikalische Erfahrung mit jeder Pore an. Das Material klingt elegant und heavy. Überzeugt auch in eher ruhigen Phasen wie bei „My Window“, das sich recht balladesk aus dem musikalischen Fundus erhebt. Die Band ist stets um ein breites Spektrum bemüht, so ist ein Song wie „All In Good Time“ angenehm mit progressiven und bluesigen Momenten temperiert. Zum Abschluss bildet man mit „HeVil“ einen wirklich schönen Abschluss, der den vorgetragenen positiven Eindruck umso mehr verstärkt. Sicher ist „Charming“ keine Erneuerung des klassischen Heavy Rock und bedient größtenteils die im Genre bekannten Elemente, aber dies gelingt den Finnen überaus charmant. Applaus!   


Bewertung: 7,5 von 10 Punkten


Tracklist: 

01. Sun Don’t Shine
02. Shame On Me
03. My Window
04. All In Good Time
05. Another Lesson Learned
06. Stone River
07. Don’t
08. HeVil



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner