Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

OCEANHOARSE – Heads Will Roll (2023)

(8.192) Maik (8,1/10) Groove Metal


Label: Noble Demon Records
VÖ: 17.02.2023
Stil: Groove Metal






Da das von mir rezensierte 2021er Album „Dead Reckoning“ noch starke Hüpf – und Metalcore- Schlagseiten aufzuweisen hatte, verspürte ich nicht allzu viele Erwartungen, als ich das Nachfolgeteil der Finnen OCEANHOARSE in meinem „Todo“- Ordner fand. Dass man mit solchen Vorverurteilungen gewaltig aufs Näschen fallen kann, hat mir die Band dann eindringlich aufs Brot geschmiert.

Denn mittlerweile hat sich der Vierer ziemlich aus dem Metalcore- Allgemeinwust freigeschwommen und bieten nun eine recht frisch anmutende Mischung dar, die Elemente des Hard Rock und auch des Heavy Metal in die Mucke einfließen lässt, und insgesamt eher in die Richtung des Songs „Betrayed By Light“ vom Vorgängeralbum strebt.

Die modernen Einflüsse des Metallkerns sind natürlich nicht völlig von der Tischplatte gewischt worden, stellen hier aber größtenteils schmückendes Beiwerk dar, und schieben sich nicht permanent in den Vordergrund. Gerade die beiden ersten Stücke, „Fall Like Dominoes“ und „Help Is On The Way“ erinnern mich doch teilweise an eine Band namens FROM THY ASHES, die vor Jahren hierzulande unterwegs war.

Richtig mitsingtaugliche, ohrwurmartig ins Lauschläppchen groovende Refrains, einige recht coole Riffs und als Sahnehäubchen eine gesunde Portion angepisste Aggro-Schiene. So kann Modern Metal auch sein. Leichte Griffe in die Fundus-kiste des Punk oder sogar Stoner/Doom lassen die Finnen auch zu, und unterstreichen damit ihr Bemühen, sich von der breiten Masse modernerer Metal-Stile abzugrenzen. Eingängige Riffs und frickelige Parts finden sich gleichberechtigt auf dem Album, genauso, wie sich aggressive Parts und melodische Momente den Platz teilen.

OCEANHOARSE kreieren damit auf „Heads Will Roll“ einen Stil, der einen weiten Bogen von den 70ern (Groove) in die Neuzeit (Aggro) zieht, ohne all diese Aspekte zu stark in den Vordergrund zu rücken. Alles ist schön songdienlich eingesetzt, dass es sogar mich, der moderneren Metallspielarten eher fremdelnd gegenübersteht, zum Mitwippen animiert.

Anspieltipp: „Fall Like Dominoes“ und „Help Is On The Way“


Bewertung: 8,1 von 10 Punkten


Tracklist:
01. Fall Like Dominoes
02. Help Is On The Way
03. Pryopen
04. Brick
05. Smoke Signals
06. Waves
07. Dead Zone
08. Heads Will Roll
09. Adrift
10. Nails
11. Carved In Stone



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist