Aktuelle Meldungen
Live on Stage Preview: BUCOVINA | FIRTAN | FINSTERFORST | COUNTLESS SKIES
29.09.2024 - Berlin @ Orwohaus Halle
Ende September steht im altbekannten Orwohaus ein Leckerbissen für alle Freunde der schwarz angehauchten Kunst auf dem Programm, auf das wir hier und heute gerne etwas näher eingehen wollen.
Vier Bands und obwohl ich kein Freund solcher Mega Packages bin, freue ich mich tierisch darauf, all diese Kapellen in Gänze genießen zu dürfen. Wer steht also alles auf dem Speiseplan?
Den Opener auf der hauptstädtischen Bühne werden die Briten von Countless Skies geben, die mit ihrem Melodic Death Metal vielleicht ein klein wenig aus der Reihe tanzen, nichtsdestotrotz definitiv angeschaut werden müssen. Gerade deren Debütalbum „New Dawn“ aus 2016 ist ein fettes Leckerlie, dem die letzte Scheibe „Glow“ aus 2020 in Nichts nachsteht. Teilweise sehr atmosphärisch weiß das Quartett aber auch in den härteren Tonlagen zu begeistern.
Danach werden unsere Freunde von Firtan nicht nur die Bühne entern, sondern ebenfalls ihr neues und überragendes Album „Ethos“ auf dieser Release Tour live präsentieren. Dennoch hoffe ich persönlich, dass auch Stoff von „Niedergang“ und „Okeanos“ Einzug in die Setlist halten wird. Man darf gespannt sein und sich auf grandiosen Schwarzmetal freuen.
Zu Finsterforst pflege ich eine besondere Beziehung, denn die Truppe aus dem Schwarzwald ist eine der außergewöhnlichsten und spannendsten Bands in unseren Breitengraden. Gerade das letzte Album „Jenseits“ ist so unfassbar facettenreich, dass ich fast befürchte, nur wenig davon live zu hören zu bekommen. Dennoch habe ich keinerlei Sorgen, dass dieser 20 Jahre Jubiläums Gig nicht ganz groß werden wird.
Zu guter Letzt werden die rumänischen Black-/Folker von Bucovina noch einmal alles von den Besuchern abverlangen. Freue ich mich ebenfalls drauf, denn das letzte Album der Karpatenfürsten „Suntem alci“ war ein Monster-Scheibchen, welches heute noch die eine oder andere Runde in meinem Player dreht.
Ihr seht also…feinstes Geprügel, welches man sich für den Spottpreis von 23,76€ im Vorverkauf unbedingt ans Bein binden sollte. Und legt Euch ein wenig Kohle zurück, denn erfahrungsgemäß wird es feinste Obertrikotagen besagter Bands geben. Wir sehen uns!
TICKETS