CD-Reviews E-G

FORSMÁN – Dönsum I Logans Ljóma (EP) (2021)

(6.997) EmZett (8,0/10) Atmospheric Black Metal


Label: Van Records
VÖ: 09.04.2021
Stil: Atmospheric Black Metal

Facebook | Kaufen | Metal Archives | Instagram | Bandcamp





Eine dunkle, unheilvolle Wolkenfront in Form dieser EP namens Dönsum I Logans Ljóma“ kommt hier aus Richtung nordatlantischem Island auf uns zu. Die musikalischen Regengüsse prasseln atmosphärisch dicht herunter. Gitarren und Drums bilden eine stürmische, treibende Gewitterfront. Die tiefen Growls entsprechen dem dazugehörigen Donnergrollen und verheißen sobald keine Wetterbesserung.

Alles in allem ziemlich düster, was uns die Herrschaften von FORSMÁN auf ihrer Debüt-EP ins Wetter-Radar einspeisen.  Bei „Milli Eilifdar Og Einskis“ verschärfen zunehmende Windspitzen die bereits schon äußerst unangenehmen Bedingungen. Möglicherweise hat die dunkel-schwere Wucht dieser 4 Songs Auswirkungen auf das Eruptionsverhalten des berühmten einheimisch-isländischen Vulkans mit dem unaussprechlichen Namen. Da helfen auch die herrlich flirrenden Gitarrenläufe bei „Hamfarir“ nicht wirklich, obwohl sie wie ein wohliger Sommerregen daherkommen. FORSMÁN haben sich mit ihrem Debüt ohne Zweifel auf die Wetterkarte diverser altgedienter Meteorologen gebeamt und werden zukünftig als weitere Kapriole für Kopfzerbrechen sorgen.

Fazit: Starker Einstieg der Isländer und ein erneuter Beweis, dass von dieser einzigartigen Nordatlantik-Insel zwar eher wenige, aber dafür sehr gute Bands und Musiker kommen. Abschliessender Tip: Immer schön den Himmel in Richtung Norden im Auge behalten. Sagt später nicht, ich hätte euch nicht gewarnt.

Anspieltip: „Milli Eilifdar Og Einskis“


Bewertung: 8,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Falsgod
02. Milli Eilifdar Og Einskis
03. Vonarglaeta
04. Hamfarir




Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist