Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (09/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Live on Stage Preview: Das Rock Harz 2024

Unser Vorbericht zur Sause in Ballenstedt



Wir machen dann mal wieder los um das beschauliche Ballenstedt heimzusuchen. Ballenstedt Wtf. Das Rockharz wird 2024 erneut unser Reiseziel sein. Nachdem 2023 die Besucheranzahl nochmals angehoben wurde, wir sind inzwischen bei ca. 25.000 gelandet ist jetzt erstmals seitens Veranstalter keine weitere Vergrößerung geplant. Aber mal ehrlich die 25.000 merkt man auf dem Infield nicht, auf dem Campground und vorallem bei der Anreise schon. Gefühlt sind 90% alle Besucher schon Dienstags angereist, was für mich ein neuer Rekord für die Anreise war. 3h für 2,1km ist schon ne Ansage. Seis drum.

Auch das Rockharz hat in den letzten Jahren einen deutlichen Sprung bzw. stetiges Wachstum hingelegt und heuer das eine oder andere Gimmick im Angebot, z.B. Buche dir einen Nightlinerschlafplatz. Öfter mal was neues.

Man könnte denken hinter dem Rockharz steckt wie bei so vielen großen / größeren Festivals eine gesichtslose Hedgefondbude, aber weit gefehlt. Wenn man Samstags Abends vor der Bühne steht und das Team des Rockharz sozusagen die Ansprache ans Volk hält, weiß man, das dem nicht so ist. 2023 war die Ansprache emotional, denn Gevatter Tod hatte im Team vor und während des RHZ 23 zugeschlagen. Spätestens da zeigte sich, wenn das Infield von den ganzen Handys, Feuerzeugen als Respektsbekundung iluminiert wurde, das der Rockharzslogan „made of metal, beer and friends“ kein standard Werbeslogan ist. Die Rockharzfamilie hält zusammen. Daher freuen wir uns wie Bolle, wieder am Familientreffen teilnehmen zu können bzw. zu dürfen.

Bei dem Lineup ist das auch schon irgendwie Pflichtprogramm, wenn als Nikolausgeschenk auch noch Judas Priest als weitere Headliner neben den Co´s Kreator, Dimmu Borgir und Hammerfall verkündet wurde. Um den „alte Herren“ Headlinerslot zu komplettieren gesellt sich auch noch Bruce Dickinson mit seinem Mandrake Projekt dazu. Da wird sich Bruce als Pilot sicherlich heimisch auf dem Rockharz „Airfield“ fühlen. Warten wir´s mal ab.

Es war auch irgendwie klar, das das Rockharz wieder in kürzester Zeit ausverkauft war, bei den ganzen Bands die diesmal das Infield zum Beben bringen werden wie Alestorm,    Amaranthe, Amorphis, Avatarium, Benediction, Brothers Of Metal, Bullet, Callejon, Coppelius, D’Artagnan, Defects, Dirkschneider, Dominum, Draconian, Dying Fetus, Dynazty, Faun, Gutalax, The Halo Effect, Hammerking, Hatebreed, Heldmaschine, Hypocrisy, Kärbholz, Kanonenfieber, Kissin‘ Dynamite, Knife, Leauge of Distortion, Lordi, Mammoth WVH, Massive Wagons, Mystic Prophecy, Nakkeknaekker, Nanowar of Steel, Nestor, The Night Eternal, Nyktophobia, Oomph!, Orden Ogan, The O’Reillys And The Paddyhats, Pain, Parasite Inc., Power Paladin, Rage, Schandmaul, Soilwork, Spidergawd, Stormseeker, Suicidal Tendencies, Unearth, Unleash The Archers, Van Canto, Varg, Vogelfrey.

Tickets gibt nur noch über die offizielle Tickettauschbörse / Privatverkäufe. Aber wie es halt nunmal so ist, Augen auf bei den Ticketanbietern.

Wen will ich auf jedenfall sehen, mmhhh, für mich ganz klar um in Erinnerungen zu schwelgen Amorphis und um ordentlich eins auf die Mütze zu bekommen Dying Fetus, Hatebreed, Knife, Benediction, Hypocrisy und Unearth. Am meistens freue ich mich klar auf Priest um die Fotobucketliste abzuhaken, aber vorallem auf Suicidal, die ich vor C zusammen mit Schrod noch anschauen konnte. L Wenn ich mir noch was wünschen dürfte, greetz Marky, könnte ja für ein Cover mit Mr. Muir noch Mr. Ice-T vorbeischauen. Ist ja zusammen mit Bodycount noch in Europa. Aber das wäre mal wieder zuviel verlangt.

Cu @ the Devils Wall



FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

Das Shirt

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist