CD-Reviews A-D

AMORPHIS – Halo (2022)

(7.605) Christian (10/10) Heavy Metal


Label: Atomic Fire Records
VÖ: 11.02.2022
Stil: Progressive Metal, Heavy Metal






Also Amorphis begleiten mich seit einer gefühlten Ewigkeit. „Tales from the Thousand Lakes“ war für mich der Einstieg in die musikalische Welt der Finnen. Zwischenzeitlich hatte ich eine kleine musikalische Umorientierung bei denen die Finnen keine allzu große Rolle bei mir spielten.

Diese ist aber längst vorbei und so freue ich mich seither über jede angekündigte Veröffentlichung, welche in der Vergangenheit wohlgemerkt immer ziemlich geil waren. Das neue Teil wurde auf den Namen „Halo“ getauft und ich muss gestehen, dass ich den ersten Durchlauf erstmal sacken lassen musste! Aber keine Angst! Amorphis klingen halt jedes Mal ein kleines bisschen anders, ohne dabei aber ihre musikalischen Wurzeln aus den Augen zu verlieren.

Die Songs sind etwas reduzierter, haben nen bissl an Ballast verloren sind schlanker geworden. Dadurch kommen sie aber auch schneller auf den Punkt. Ein vortrefflicher Nebeneffekt dabei ist aber auch, dass das Liedgut kantiger und härter rüberkommen tut als beim Vorgänger „Queen of Time“. Die Jungs haben einfach ein großartiges Gespür dafür, vielschichtige und mitreißende Lieder zu schreiben!

Und dann ist da noch Tomi Joutsen, welcher mit seinem variablen Gesang jeden Song Tiefe und seinen eigenen Charakter verleiht. Der Wechsel zwischen den tiefen Growls und seinem immer besser werdenden Klargesang ist für mich einfach sensationell.

Ich find „Halo“ von Anfang bis Ende einfach bärenstark. Das berühmte Haar in der Suppe hab ich hier nicht finden können. Für mich schonmal nen erstes Highlight im noch jungen Jahr 2022. Kann gerne so weitergehen!

Anspieltipps: Such dir nen Song aus! Das passt schon!


Bewertung: 10 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Northwards
02. On the Dark Waters
03. The Moon
04. Windmane
05. A New Land
06. When the Gods came
07. Seven Roads come Together
08. War
09. Halo
10. The Wolf
11. My Name is Night



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner