CD-Reviews K-M

KILL RITUAL – Thy will be done (2021)

(7.408) Olaf (8,4/10) Heavy Metal


Label: Blood Blast Distribution
VÖ: 29.10.2021
Stil: Heavy Metal

Facebook | Webseite | Metal Archives | Twitter | Spotify | Instagram | Bandcamp





Irgendwie ist die Truppe aus San Jose immer an mir vorbeigeschliddert. Scheiße, denn was der Kalifornische Vierer auf seiner neuen EP „Thy will be done“ abfeuert, ist beileibe nicht von schlechten Eltern. Satte Riffs, einprägsame Melodien und mit Chalice Blood ein Frontmann am Start, der sämtliche Facetten seiner Stimmbänder in den Dienst der treibenden Mucke stellt.

Allerdings frage ich mich, warum Kill Ritual überall mit dem Thrash-Metal-Stempel versehen werden, denn mit Thrash hat das ebenso wenig etwas zu tun, wie McDonalds mit gesundem Essen.

Vielmehr erinnern mich die Jungs ziemlich oft an Bands wie die von mir so hochgelobten Malice aus den Achtzigern, die damals im Vorprogramm von Slayer anno 87 gnadenlos von der Bühne gebuht wurden, aber das ist eine andere Geschichte.

Die fünf neuen, auf dieser kernig, knackig produzierten EP befindlichen Songs sind abwechslungsreih, haben ein paar proggige Elemente, wobei aber niemals der gerade Pfad vernachlässigt wird, womit die Eingängigkeit der Songs zu jedem Zeitpunkt gewährleistet ist. Es gibt ein tolles Riffing von Steve Rice, bei dem man unweigerlich sofort mit dem Fuß anfängt, mitzuwippen.

Überhaupt gehen Stücke wie „Angels in black“, der Titeltrack und vor allem „Obey the ritual“ sofort ins Ohr und lassen den Wunsch aufkommen, sich doch einmal etwas genauer mit dem Backkatalog des Quartetts auseinanderzusetzen und zu hoffen, dass vielleicht bald ein komplettes Album nachfolgen wird, welches den gleichen hohen Standard aufweist, wie das hier vorliegende Material. Dann sollte einem Höhenflug der Kalifornier nichts mehr im Wege stehen.


Bewertung: 8,4 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Angels in black
02. Light the fire (Tonight we fly)
03. Thy will be done
04. Obey the ritual
05. The opaque is divine



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner