Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

N-P

PRÉCIEUX SANG – Les Nuits de Gethsémani (2022)

(8.011) Niclas (8,0/10) Black Metal


Label: Eisenwald
VÖ: 30.09.2022
Stil: Black Metal

Bandcamp I Spotify I Metal Archives I Kaufen





Manchmal ist weniger mehr. Gerade im Black Metal. Moderne Bands überschlagen sich heutzutage fast schon mit immer schnelleren Blast Beats, immer komplexeren Songs und immer klarerer Produktion. Dabei haben die alten norwegischen Meister damals in den frühen Neunzigern quasi das genaue Gegenteil davon gemacht. Songs wie „Transsylvanian Hunger“ sind nicht gerade für ihre Komplexität bekannt, doch überzeugen gerade deshalb auch noch Jahrzehnte später.

Das dachten sich bestimmt auch die Kanadier von PRÉCIEUX SANG, die mit „Les Nuits de Gethsémani“ Ende September ihr Debüt abliefern. Minimalismus ist hier Programm, und das nicht nur in der Musik. Infos über die Band selbst zu finden ist nicht leicht. Es gibt kein Bandfoto oder auch nur die Namen der Mitglieder und auch sonst halten sich die Infos zur Band in Grenzen. Aber was soll’s, all das lenkt ja eh nur von der Musik selbst ab. Und die hat durchaus hohes Potenzial. PRÉCIEUX SANG schaffen es wie nur wenige andere Bands musikalische Geradlinigkeit auf die Spitze zu treiben, ohne dabei dem Hörer zu große Geduld abzufordern. Nur drei überlange Titel finden sich auf „Les Nuits de Gethsémani“, doch wirkt das Gesamtwerk mit seinen 36 Minuten doch recht kurzweilig.

Man besinnt sich musikalisch sehr stark auf alte Black Metal-Tugenden. Die drei Songs klingen wie eine Mischung aus alten DARKTHRONE-Klassikern und frühen DRUDKH, nur ein bisschen klarer in der Produktion. Frei nach dem Motto „Stumpf ist Trumpf“ wird hier so geradlinig wie möglich gearbeitet um mit wenig Handgriffen tiefschwarze Atmosphärik zu erzeugen. Für unnötigen Schnickschnack wie Drum Fills oder gar Soli ist kein Platz. Dadurch wirkt jede noch so kleine Variation wie ein massiver Shift im Songwriting. Zusammengehalten wird dies alles durch eine wunderbar emotionale Gesangsperformance, die kraftvoll über der Instrumental-Ödnis schwebt.

Für ein Debütalbum ist „Les Nuits de Gethsémani“ wunderbar klar ausgeformt und bietet atmosphärischen Black Metal feinster Sorte. Damit reihen sich PRÉCIEUX SANG in eine mittlerweile schon recht lange Liste geiler neuer Bands ein, die dieses Jahr ihr Debüt feiern. Definitiv eine Band, die jeder Black Metal-Fan in Zukunft auf dem Schirm haben sollte.


Bewertung: 8,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Le sang du mystère
02. Délectation morose
03. De la paille et du grain



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist