Aktuelle Meldungen

K-M

MELATONYN – Syzygy (2021)

(7.212) Timo (7,2/10) Post Black Metal


Label: Eigenproduktion
VÖ: 10.06.2021
Stil: Post
 Black Metal

Facebook | Bandcamp/Kaufen | Instagram | Spotify






Das Mansfelder Projekt Melatonyn widmet sich auf seinem Mini Debut einer Konzeptidee, die von der Dreifaltigkeit handelt. Geburt, Leben und Tod und der Verkörperung des Mondzyklus. Der Titel dieser EP „SyZyGy“ steht dabei für eine lineare Ausrichtung von drei Himmelskörpern. Wenn Erde, Sonne und Mond gleich ausgerichtet sind, so steht der Titel dieses ersten Lebenszeichens für einen neuen Zyklus, wenn alles von Neuen beginnt. 

Dabei geben sich Melatonyn durchaus ambitioniert, wandern zwischen Post Black Metal und Ambient Pfaden doch sehr elegant. Hier halten sich die beiden Stile doch recht gut die Waage, und entfalten sich in ihrer Breite recht zielführend. Der Sound lebt von einer vielschichtigen Atmosphäre, mal treibend der Raserei verwoben, aber auch im klassischen Midtempo voran schreitend. 

Für einen ersten Einstand ein durchaus stimmiges Mini Debut, welches hier innerhalb der aufgezeigten 20 Minuten als Eigenproduktion auf den Plan tritt. Songs die recht variabel sich präsentieren, aber auch mit stimmigen Melodien das jungfräuliche Schaffen bei Laune halten. Auch wenn hier viele gängige Trademarks bedient werden, atmosphärischer Black Metal, mal keifiger, mal rauer Gesang und auch eine female Gesangseinlage, kann man hier dennoch von einem gelungenen ersten Testlauf sprechen, der die Freude auf ein volles Album keineswegs dämpft.  Ausserdem ist der Fokus auf diese kosmische Art von Black Metal, das lyrische Konzept, auch keine Stangenware aus der Restepostenabteilung und so alle Ehren wert. 


Bewertung: 7,2 von 10 Punkten


Tracklist:

01. Sy
02. Zy
03. Gy





FESTIVAL TIPS 2021

Tja...wohl doch erst wieder 2022...



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist