Aktuelle Meldungen

T-V

TAUTHA DE DANANN – The Tribes Of Witching Souls (2020)

(6.628) Clemens (8,0/10) Folk Metal


Label: Trollzorn
VÖ: 13.11.2020
Stil: Folk Metal

Facebook  Webseite  Kaufen  Twitter  Metal Archives  Spotify  Instagram  Bandcamp





Sind es wirklich irische Götter oder doch Aliens? Oder gar eine Folk „Metal“ Band aus Brasilien? Die erste Frage zu beantworten erfordert ein wenig Recherche in der irischen Mythologie und die 2te kann man definitiv mit einem „Ja“ beantworten und allein das fasziniert mich total. Denn beim Hören von „The Tribes Of Witching Souls“ kann man auch denken, dass man es mit einer europäischen oder gar direkt aus Irland kommenden Folk Band zu tun hat.

Die Musik der Truppe aus Brasilien beinhaltet alles was man beim Folk „Metal“ erwartet und sich wünscht. Wobei ich das „Metal“ für einen großen Teil der Songs eher in Klammern setzen wollen würde. Vielmehr ist es Folkrock, was die beiden ersten Titel mit Herz und Nieren auch musikalisch präsentieren. Und auch wenn der Opener und Albumtitelgebertrack wenige Growls beinhaltet, so sind diese sogar im Rahmen der restlichen Musik des Titels eher fehl am Platz und wirken schon gar verwirrend. Song Nummer 2 führt den Folkrock aber weiter fort und erinnert sogar durch E-Orgel und Co ein wenig an DEEP PURPLE im folklorischen Gewand.

Dieser Gedanke kommt sogar leicht bei „Conjura“ wieder auf, wobei dieser Titel und dessen Vorgänger „Your Wall Shall Fall“ das „Metal“ in der Stilbezeichnung begründen könnten. Beide haben eine Wirklich Powermetal ähnliche Songstruktur und Aufmachung, als ob HAMMERFALL auf einmal über den Goldtopf am Ende des Regenbogen singen würden.

Dies ist aber alles andere als negativ zu bewerten, im Gegenteil, es ist gar eine erfrischend fröhlich und zugleich lyrisch mystische Reise die Spaß macht sich anzuhören. Und wenn man sich die Geschichte der Band mal anschaut und merkt, dass diese ihren ersten offiziellen Output bereits 1996 hatten, wird einem schnell klar, warum es so klingt wie es klingt. Hier erwartet den Hörer eine perfekte Soundqualität gepaart mit der guten Inszenierung alter Instrumente in Verbindung mit der Vielfallt der Gesangskunst. Hier ein wenig Folkrock, da ein Stück Powermetalanleihen und fertig ist der eigene Stilmix der mir persönlich sehr gefällt!

Anspieltipps: „Turn“ und „Your Wall Shall Fall“


Bewertung: 8,0 von 10 Punkten


Tracklist:
01. The Tribes Of Witching Souls
02. Turn
03. Warrior Queen
04. Your Wall Shall Fall
05. Conjura
06. Outcry
07. Tan Pinga Ra Tan





FESTIVAL TIPS 2021

Tja...wohl doch erst wieder 2022...



Social Media

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

P P P

Z.O.F.F. 2020

alter Z.O.F.F.

On Tour

VERLOSUNGEN

ZO SONGCHECK

V.I.P.

Schrod's...

wo wir sind

Der Patch

Join the Army

Damit das klar ist