CD-Reviews K-M

MUNICIPAL WASTE – Electrified Brain (2022)

(7.869) Marky (9,5/10) Thrash Metal


Label: Nuclear Blast Records
VÖ: 01.07.2022
Stil: Crossover-Thrash Metal

Facebook | Homepage | Kaufen | Instagram | Twitter | Spotify | Metal Archives





Lange zuvor schon angekündigt, mit drei Anheizern und nun endlich hauen Richmond´s finest ihr 7. Album raus. Fünf geschlagene Jahre hat es wieder gedauert, sieht man mal von der „The Last Rage“- EP von 2019 ab, bis sich die Jungs um Tony Foresta wieder mit einem vollen Album (ja, ja, 14 Songs in 34 Minuten, könnten auch als EP durchgehen – ma) um die Ecke trauten.

Die erste Anheizer „Grave Dive“ machte gleich alle Sorgen zunichte, dass die Jungs alt werden könnten. Klar ist der Song ein Midtempo Groover, aber allein schon Forestas Gekreische und die Gangshouts legen die Marschrute fest. Die anderen beiden, Vorab-Songs stellen dann klar – alles beim Alten.

High Speed Steel“ und der Titelsong, haben die übliche Thrash Geschwindigkeit und kommen mit der mittlerweile bekannten Heavy Metal Riff Schlagseite hier und dort daher. Hört hier zum Beispiel mal den Abgang zu „Ten Cent Beer Night“ an. Eine kurze, schöne Hommage an 1984. Dazu passend auch das abermals sehr geile Albumcover mit einer erneut sehr schönen Farbkombination.

Hat man sich durch die 34 Minuten durch geschädelt, stellt man fest, wo Municipal Waste draufsteht, ist auch Municipal Waste drin. Klar wird nicht immer nur durchgebolzt, dazu haben sie ja seit geraumer Zeit schon das Sideprojekt Iron Reagan, wo sie das in aller Extreme ausleben können.

Aber hört euch nur mal von „Thermonuclear Protection“ bis zum Ende durch und ihr seid im 7. Thrash Himmel. Somit ist „Electrified Brain“ erneut ein schickes Crossover Thrash Metal Album geworden, das jetzt schon in meiner Best-Of Liste für 2022 zu finden ist. Geiler, kranker Scheiß und genau mein Beuteschema!

Anspieltipps: „Rock Bottom (Is a Stepping Stone)“, „Demons in My Headphones“ und „The Frail“


Bewertung: 9,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Electrified Brain
02. Demonralizer
03. Last Crawl
04. Grave Dive
05. The Bite
06. High Speed Steel
07. Thermonuclear Protection
08. Blood Vessel/Boat Jail
09. Crank The Heat
10. Restless And Wicked
11. Ten Cent Beer Night
12. Barreled Rage
13. Putting On Errors
14. Paranormal Janitor



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

The new breed

VERLOSUNGEN

wo wir sind

P P P

Schrod's...

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist

Unsere Partner