Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews N-P

OVERKILL – Scorched (2023)

(8.293) Christian (8,0/10) Thrash Metal


Label: Nuclear Blast
VÖ: 14.04.2023
Stil: Thrash Metal






Na mein lieber Scholli! Overkill hauen dieser Tage doch tatsächlich bereit ihr zwanzigstes Album raus! Das ist mal ne amtliche Hausnummer. Kinder wie die Zeit vergeht. Mir ist so, als wenn es erst gestern gewesen ist, als ich zu „Feel the Fire“ und „Taking over“ als Bengel das Tanzbein geschwungen habe.

Ich muss gestehen „Scorched“, so der Name des neuen Drehers, hat bei mir nicht sofort gezündet. Irgendwie sind mir die neuen Songs nicht sofort ins Ohr gegangen (ging mir im Übrigen bei der letzten Megadeth genauso). Das hat nen paar Durchläufe gebraucht.

Der Titeltrack und Opener „Scorched“ hat bei mir erstmal etwas für‘n langes Gesicht gesorgt. Der war sehr hartnäckig, ehe mir der Songs ins Ohr gegangen ist. Da sind doch „Goin Home“, „The Surgeon“ und „Twist the Wick“ doch gleich viel griffiger. Tempowechsel, coole Riffs und flinke Soli….jup da geht was. Das weiß zu gefallen. Dazu Bobby`s filigrane Gesangsstimme, welche einfach so unverkennbar ist und die Jahre scheinbar unbeschadet überstanden hat. Das passt das wie immer ganz großartig zusammen. Nach wie vor kein bisschen leise, ganz im Gegenteil immer schön auf dicke Hose machen.

Dagegen scheint es „Fever“ ein wenig ruhiger angehen zu wollen. Aber weit gefehlt. Nach einem ziemlich ruhigen Anfang werden die Gitarren deutlich runtergestimmt und das Teil föhnt ziemlich fett aus den Boxen. So genug ausgeruht, jetzt ist wieder Zeit für die Sportstunde! „Harder they Fall“ gibt ordentlich Kniegas und mach dabei mächtig Laune

Dennoch fehlt mir auf der „Scorched“ was und das ist son richtiger Kracher! Versteht mich nicht falsch, ich mag die Scheibe die Songs sind alle ziemlich griffig, dennoch fehlt mit nen richtiger Hit. Grad die beiden letzten Songs „Know her Name“ und „Bag O Bones“ find ich ziemlich langweilig! Die hätte ich jetzt nicht unbedingt zum Abschluss gebraucht. Tja was bleibt nun als Fazit?

Scorched“ ist jetzt nicht das stärkste Album aber bei weitem auch nicht das schlechteste, wie immer entscheidet der, der vor den Boxen sitzen tut. Overkill sind halt Overkill die muss man einfach lieben und daran wird sich bei mir auch nix ändern. Jedenfalls freu ick mir schon mächtig auf das Konzert am 16.04.2023 in Berlin.

Anspieltipps: „Goin Home“, „Harder they Fall“ und „Fever“


Bewertung: 8,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Scorched
02. Goin Home
03. The Surgeon
04. Twist of the Wick
05. Wicked Place
06. Wont be coming Back
07. Fever
08. Harder they Fall
09. Know her Name
10. Bag O Bones



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist