30 Jahre Rage!!! ALTER Lachs, na das is ja mal ne ordentlich Hausnummer und muss einfach so was von gebührend abgefeiert werden das sich die Balken biegen.
Peavy, Victor und Andrè öffnen ihre Archive und spendieren uns mit „The Soundchaser Archives“ zwei randvoll gepackte Silberlinge. Die Ansammlung von musikalischen Ergüssen, halbgaren Zeugs, Demos und dergleichen muss schon riesig gewesen sein und sich dadurch zu wühlen muss schon eine kleine Ewigkeit gedauert haben!!! Aber die Arbeit hat sich mehr als gelohnt. Als jahrelangen Fan nehmen mich die Jung’s mit auf eine Reise quer durch alle Schaffensphasen mit und die ist an Abwechselungsreichtum kaum zu überbieten. Die Qualität der Aufnahmen tut doch sehr stark variieren, das ist aber keineswegs als schlecht zu verstehen, sondern macht das Ganze umso mehr 100% authentisch. Wenn man sich im nachhinein die alten Sachen aus der „Reign of Fear“ (1986), „Execution Guaranteed“ (1987) oder „Secrets in a Weird World“ (1989) Ära reinzieht und dann über das starke „Trapped“ Album aus dem Jahre 1992 weitergeht, ist die musikalische Entwicklung, welche die Band über die Jahre durchläuft, mehr als beeindruckend. So gibt es neben Song’s aus der sprichwörtlichen Mottenkiste mit „Anybody Home?“ auch was schickes Neues auf die Lauschlappen.
Ob dieses zeitliche Dokument nu was für Rage Einsteiger ist, ist schwierig zu sagen. Für Fans auf jeden Fall und für Jäger und Sammler stellt sich die Frage sowieso nicht.
Fazit: Rage haben sich über die Jahre zu einer festen Institution in Sachen Heavy Metal aus Good Old Germany hochgearbeitet. Dabei haben sie kontinuierlich starke Alben an den Start gebracht und sind in der Szene zu einer festen Größe geworden und einfach nicht mehr wegzudenken. Und Live sind Peavy, Victor und Andrè sowieso ein Garant für eine Klasse Show mit jeder Menge Spaß inne Backen und Fans die die Band nach allen Regeln der Kunst abfeiern tut. In diesem Sinne, macht einfach so weiter Jung’s. Stay Fuckin Heavy!!!
Bewertung: So geht das 8,9 von 10 Punkte
Tracklist:
CD1
01. Anybody Home?
02. Mystery Trip
03. In Union (Demo)
04. Long Hard Road (Studio Live Rehearsal)
05. Full Moon ( International Version)
06. Nevermore (Demo)
07. French Bourrèe
08. A Perfect Day (Demo)
09. Enough is Enough (Early Demo)
10. Here comes the Night
11. Spiritual Awakening (Demo)
12. Lost in the Void (Studio Live Rehearsal)
13. The Missing Link (Demo)
14. Another Kind of Madness (Studio Live Rehearsal)
15. Down to the Bone
CD2
01. The Speed of Sound
02. Darkness turns to Light
03. Death is Alive (Demo)
04. Gentle Murders (Studio Live Rehearsal)
05. From the Cradle to the Grave (Demo)
06. Refuge (Demo)
07. Fugue No. 5
08. Last Goodbye (Demo)
09. Dirty Wings (Demo)
10. The Pit and the Pendulum (Demo)
11. Waterfalls
12. Heads Off (Demo)
13. Assorted by Satan (Alternative Version)
14. Shame on you (Demo)
15. Soundchaser (Demo)
RAGE (2014)
"The Soundchaser Archives" (984)
