Label: Self-Released
VÖ: 11.05.18
Stil: Melodic Power Metal
Einen Nachzügler aus dem Monat Mai möchte ich noch kurz allen Freunden des gehobenen melodischen Metals aus Schweden unbedingt ans Herz legen. Mit „The Induction“ ist der Band Secret Society bzw. dem Projekt, welches bekanntere Gastmusiker aus der Szene (Metal Church, Masterplan u.a.) für sich gewinnen konnte, eine wirklich fantastische EP gelungen.
Zwar haben die Schweden nur 5 Songs im Gepäck, die aber machen gewiss nach dem ersten Durchlauf schon süchtig nach mehr.
Power Metal mit brechendenden Riffs, ausgefeilten Melodien, eine stimmlich astreine Untermalung und hin und wieder mit einem feinfühligen Chorus abgesetzt, so werden die Titel in unterschiedlichen Dampfvarianten zelebriert.
Wie kein anderer Song, steht dabei „Monsters“ auf dieser EP für die Art von Power Metal, wo man die Hände am liebsten zu Fäusten ballen und sich zügellos immer und immer wieder dem Refrain hingeben möchte. Ich für meinen Teil, gehe auch nach dem xy-Durchlauf immer noch steil!
Wenn der Song „Mental Mayhem“ aus den Röhren knallt, denkt man, dem Gesang nach zu urteilen, etwas amerikanisch angehaucht? Tut aber in der Realität nichts zur Sache, denn auch hier wird man direkt von der Melodie gepackt und landet automatisch in dieser Repeat-Endlosschleife.
Zwei Songs also, die beispiellos für ein wirklich dickes Ding stehen, wobei in die Qualität insgesamt, viel Energie gesteckt wurde, denn jeder weitere Titel ist für sich genommen ein kleiner Brillant in Sachen Technik, Melodie und feeling!
Schwedischer Power Metal mit dem absoluten WOW!-Effekt, Secret Society lassen auf dieser EP nichts anbrennen! Bitte mehr davon, denn meine Sucht muss gestillt werden.
Anspieltipps: „Monsters“ und „Mental Mayhem“
Bewertung: 8,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Brocken Crutch
02. Monsters
03. Mental Mayhem
04. Broken By Design
05. Waysted