Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (03/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

W-Z

WARHAMMER – Total Maniac (2025)

(9.522) Marcus (9,0/10) Death/Doom/Thrash


Label: Ván Records
VÖ: 12.03.2025
Stil: Death/Doom/Thrash






WARHAMMER sind eine Band aus dem beschaulichen Castrop-Rauxel und wurden 1994 gegründet. 2001 war die Auflösung und 2006 ging es wieder weiter. Wenn man sich das Artwork anguckt, kann man sich schon ausmalen was auf einen zukommt. Es geht in Richtung der Schweizer Legende HELLHAMMER. Und ja, die Musik und der Sound erinnert nicht nur ein bisschen daran. Aber ich würde nicht von einer Kopie sprechen, sondern verstehe das eher als Tribut.

Das Album ist das letzte mit Sänger Volker „Iron Lung“ Frerich, der zwei Wochen nach den Aufnahmen an Herzversagen gestorben ist. WARHAMMER haben seit den Anfängen versucht den Klang von HELLHAMMER mit alten Effektgeräten aus den Siebzigern zu reproduzieren, was ihnen auch gelungen ist.

Nach einem kurzen Sprachsample geht es stumpf und rumpelnd los. Und das macht echt Laune. Hier wird schön geholzt, aber nicht in Hochgeschwindigkeit, eher im Midtempobereich. Und die Produktion ist dezent dreckig und räudig, das passt wie die Faust aufs Auge.

Die Gitarre sägt, und das Schlagzeug wird ordentlich malträtiert. Dazu kommt der dreckige Gesang. Aber das Ganze ist halt keine bloße Kopie, hier schimmert auch ein bisschen Crust und D-Beat durch. Die Songs bleiben sich sehr ähnlich, bis es mit „Forced Values“ eine Cover-Version der schwedischen Band CRUDE SS gibt. Da wird dann der Bandsound noch mit einer guten Portion Punk gewürzt. Der zweite Song der etwas aus der Reihe fällt ist „Dying Is Easy“, welcher schön doomig aus den Boxen quillt. Wer auf HELLHAMMER steht, und es schön stumpf mag ist hier genau richtig. 

Anspieltipp: „Seven Witches Of Malevolence“ und „Dying Is Easy“


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Angel Of Destruction
02. Excruciation (Thirty Pieces Of Silver Pt. II)
03. Seven Witches Of Malevolence
04. Rise Of A New Apocalypse
05. Darkness Death Decay
06. Forced Values (Crude SS)
07. Bestial Torment
08. Strike Of The Infernal Adversary
09. Total Maniac
10. Dying Is Easy



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist