Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (11/25)

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

Q-S

SILENT TOMBS – Mourning Hymns From Beyond (2025)

(10.004) Timo (8,0/10) Doom/Death Metal


Label: Personal Records                   
VÖ: 17.10.2025                   
Stil: Doom/Death Metal     






Die mexikanischen SILENT TOMBS servieren mit Mourning Hymns From Beyond uns ihr Debutalbum. 2017 in Colima gegründet, veröffentlichten sie bereits ein Jahr später das The Slipping Away Of Hope Demo. Dann haben sie es eher etwas ruhiger angehen lassen, lag vielleicht auch an der weiteren Spielwiese in anderen Bands, wie die Black Metaller Altumtenebris und Death Metal Dudes Demonic Manifestation

Das vorliegende Debutalbum kostet das doomige Tempo natürlich vollends aus. In knapp 55 Minuten kriegt man 11 Songs geboten, die von ordentlicher Qualität sind. Genre-Puristen werden dabei durchaus auf ihre Kosten kommen. Nach dem klassischen, düsteren Intro, geht es mit dem Opener Song Fade Away Journey auch gleich angemessen los. Stilistisch darf man sich mit Gothic beeinflussten Doom, der Marke Golgotha bis Novembre anfreunden. Aber auch Paradise Lost und eher schleppende Bolt Thrower bis Benediction dürften Pate gestanden haben. Das 7minütige Eternal Disillusion und Eclipsed By Despair sind dabei starke Vertreter. 

Aber auch weitere starke Vertreter haben die Mexikaner in Petto. Das melodische Dissolve und das Zeitlupen doomige An Autumn’s Lament, was auch old school Death Anleihen bereithält machen Eindruck. Zusätzlich das schwermütige The Abyssic Elegy, ist auch nicht von schlechten Eltern. Die Songs bilden mit einigen schönen Facetten den klassischen Doom/Death Sound sehr treffend ab. Und genau für diese Zielgruppe ist auch dieses Debutalbum. SILENT TOMBS gehen dabei keineswegs Experimente ein, sind beeinflusst gerade vom britischen Death und Doom Metal Sound, was man recht schnell erkennt. Aufgesetzt klingt das hier zu keiner Phase, die Band wirkt überzeugend und geradezu treffsicher. Ein stimmiges Album für Genrefreunde!   

Anspieltipps: Eclipsed By Despair und Dissolve


Bewertung: 8,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. The Void Reflections Through The Looking Glass
02. Fade Away Journey (Echoes From Nowhere)
03. Eclipsed by Despair
04. Eternal Disillusion
05. An Autumn’s Lament
06. Frozen Tears
07. The Death Beckoning
08. The Crimson Sun
09. The Abyssic Elegy
10. Dissolve
11. Drowned in Oblivion       



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist