WARMEN – Band of Brothers (2025)
(9.768) Clemens (8,5/10) Melodic Death Metal

Label: Reaper Entertainment
VÖ: 15.08.2025
Stil: Melodic Death Metal
WARMEN sind eine echt spannende Band für mich in jeglicher Hinsicht. Von daher ist es mehr als passend, meine Erkenntnisse zusammen mit dem aktuellen Album Band Of Brothers mit euch zu teilen. Ich selber bin kürzlich auf die Band gestoßen, da ich mitbekommen habe, dass Petri Lindroos dort am Gesang ist und ich mir dachte: Mensch, wie viele aktive Bands und Projekte hat der Finne denn noch?
Und auch wenn das Ganze ein „wenig“ nach CHILDREN OF BODOM klingt, so ist es für mich ein Zacken härter, präziser, aber auch ein kleines Quäntchen direkter und nicht ganz so verkopft. Als ich mir dann aber die Biografie angeschaut hatte, musste ich feststellen, dass die Truppe deutlich „älter“ als gedacht ist und genannter Finne gerade mal seit 2023 am Mikrofon tätig ist.
Hinzu kommt natürlich, dass der Vergleich zur ebenso genannten Band nicht nur musikalisch klar und deutlich heraussticht, sondern ggf. einfach daran liegt, dass das Gründungsmitglied und Drahtzieher des Ganzen um die 2000er Jahre herum COB-Keyboarder Janne „Warman“ Wirman ist.

Was mache ich also nun als jemand, der mit COB absolut nichts anfangen kann und wird, diese Platte aber echt gut findet? Richtig, ich höre sie mir weiter an, habe einfach Spaß damit und versuche herauszufinden, woran es liegt. Allen voran sind da natürlich die Vocals, immerhin bin ich mit ENSIFERUM groß geworden, Petri seine Stimme gewohnt und finde sie auch bei diesem Stil mehr als passend. Sie verleiht der Musik ein neues und sehr gut stehendes Gewand.
Irgendwie passt hier vieles einfach perfekt zusammen. Die Titel sind großartig komponiert und haben alles, was man für guten melodischen Metal benötigt, mit dem „gewünschten“ Touch an finnischen Keyboard-Sounds und Melodien. Hier wird musikalisches technisches Können perfekt mit Eingängigkeit und der nötigen Portion Härte vereint. Nicht zu kitschig, aber dennoch griffig, sowie gleichzeitig rabiat genug, ohne dabei den Groove zu verlieren – so gefällt mir das. Und ich weiß nun, warum es mich so abholt.
Ich glaube, hier können viele Metaller ihren Gefallen daran finden. Egal ob COB-Fan oder einfach Genießer der grundsätzlichen finnischen Musikkunst – hier wird jeder fündig, sofern er ein oder gar beide Ohren riskiert! Und ich sollte selbiges ggf. dann doch nochmal mit COB probieren.
Anspieltipps:
🔥Band Of Brothers
🎸Nine Lives
Bewertung: 8,5 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Band Of Brothers
02. One More Year
03. Nine Lives
04. When Doves Cry Blood
05. Out Of Blood
06. Kingdom Of Rust
07. March or Die
08. Untouched
09. Coup De Grace
10. Dethroned
11. The Kiss Of Judas