Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (11/24)

Aktuelle Reviews

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Der Jahrespoll 2022 - Shadowmans Highlights des Jahres

Was war Top, was war Flop



SHADOWMAN

Tops und Flops des Jahres



Das war es nun, das Jahr 2022. Es sollte ein Jahr des Aufbruchs werden, ein Jahr des Neuanfangs, ein Jahr voller Konzerte, ein Jahr voller neuer Eindrücke, ein Jahr endlich wieder gespickt mit vielen Konzerten, Festivals, geilen Veröffentlichungen und viele Wiedersehen mit Freunden, die man viel zu lange nicht getroffen hat.

Ja, 2022 – das war ein heftiges Jahr mit Ausschlägen in alle emotionalen Richtungen, voller Glücksgefühle, Trauer, Freude, Wut, Trauer, Sehnsucht und allen anderen Gefühlsregungen, die man sich vorstellen kann.

Ein Jahr mit viel Licht (nein es war nicht alles schlecht) und auch noch mehr Schatten (oder war es das doch?). Ich könnte mit diesen Floskeln fortfahren und fortfahren und fortfahren.

Im Grunde war es ein Jahr mit vielen coolen Konzerten, Festivals und einigen richtig geilen Veröffentlichungen und endlich wieder das Treffen mit vielen wirklich tollen Menschen.

Dem gegenüber stehen Absagen von Shows, die ewige Verzögerung und letztendlich unglückliche eigene Veröffentlichung und der Ausfall aller eigene (aller!!!) eigenen Shows, das hab ich noch nie so erlebt und das zerrt auch! Ich war 2022 auf vier Beerdigungen und konnte doch einer Bestattung berufsbedingt nicht beiwohnen. Wie die anderen Kollegen/Freunde schon erwähnten, unser Schrod hat sich einfach aus dem Staub gemacht, um sich zum Enni zu gesellen (ohne sich abzumelden) und ich bekomme gerade beim Schreiben wieder Gänsehaut und mich überkommt ein beklemmendes Gefühl (Alter, warum machst du so eine Scheiße!!!???). Schön, dass wir uns auf dem Party.San nochmal sehen und ein paar schöne Worte wechseln konnten. Du wirst mir, uns, der ganzen Redaktion und allen deinen Freunden und vor allem deiner Familie fehlen. Ich verspreche dir mein Freund, 2023 werde ich dich besuchen!!!!

Was gab es noch 2022? Es gab durch den „Corona-Stau“ sehr viele Veröffentlichungen, aber leider war davon viel zu viel Mittelmaß und Einiges gar so schlecht, dass sich die Bands in der Corona-Zeit lieber länger und intensiver dem Songwriting hätten widmen sollen.

Ausgefallene, abgesagte Konzerte und Touren lassen Böses für 2023 und die Zukunft erahnen und man kann nur hoffen, dass das Clubsterben gebremst wird. Ich hoffe darauf sehr stark!

Und dann gibt es ja noch Krieg(e)… nein, nicht nur diesen einen vor unserer Haustür – überall und jeder davon ist Scheiße!


ALBEN DES JAHRES 2022


01. BEHEMOTH – Opvs Contra Natvram
02. LORNA SHORE - Pain Remains
03. FALLUJAH - Empyrean
04. WATAIN – The Agony & Ecstasy Of Watain
05. MALADIE – Wound Of Gods
06. AMORPHIS – Halo
07. GHOST– Impera
08. ORIGIN – Chaosmos
09. DÉCEMBRE NOIR – Pale Serenades
10. KANONENFIEBER – Der Füsilier


AUßERDEM BEIGEISTERTE MICH 2022


  • RISE OF KRONOS – Council Of Prediction
  • DICENTRESS – Scope Of Chaos
  • EPIDEMIC SCORN - Destrumanity
  • GAEREA – Mirage
  • PURE MASSACRE – Pure Massacre
  • ARÐ – Take Up My Bones
  • DEFLESHED – Grind Over Matter
  • MANTAR – Pain is forever and this is the end
  • SYLVAINE – Nova
  • THE HALO EFFECT – Days Of The Lost
  • CORROSIVE – Death as a process
  • PURGATORY – Apotheosis Of Anti Light
  • KARG – Resignation
  • SEPTICFLESH – Modern Primitive
  • MOUNTAINEER – Giving Up The Ghost
  • MYSTIC CIRCLE – Mystic Circle
  • MISERY INDEX – Complete Control
  • AEON OF AWARENESS – Wairua

KONZERTE UND FESTIVALS 2022

(Highlights) / unsortiert


  • SANTIANO (Magdeburg) à mit meinem Sohn zusammeneine seine Lieblingsbands zu erleben, ihn so glücklich dabei zu erleben, war ein wundervoller Moment im Frühjahr 2022
     
  • IN FLAMMEN OPEN AIR 2022 - ganz liebe Menschen wieder zu treffen (z.B. Jezebel und ihren Mann Micha, samt Familie) war einfach schön. Musikalisches Highlight: KHNVM und AD CINERIM
     
  • HEIMBURGER METAL NACHT FESTIVIAL – wow, da entsteht etwas richtig Schönes und etabliert sich mehr und mehr, 2023 auch mit meiner Band
     
  • PARTY.SAN 2022 – was habe ich mich darauf gefreut und ich wurde nicht enttäuscht – mein absolutes Highlight
     
  • Chariots Of Fire Tour 2022 in München im Backstage mit WATAIN, ABBATH, TRIBULATION & BÖLZER
     
  • BEHEMOTH & UNTO OTHERS & CARCASS (& Arch Enemy)– in Berlin und auch in Hamburg – Wahnsinn!!!!
     
  • DER WEG EINER FREIHEIT im F-Haus Jena zusammen mit BIZARREKVLT & REGARDE LES HOMMES TOMBER (Letztere sind für mich eine der Überraschungen in 2022)

MUSIKALISCHER ABFALL DES JAHRES 2022


Fand ich tatsächlich doch so Einiges, aber es steht mir nicht zu, da alles irgendwie Geschmackssache ist und ich keine schmutzige Wäsche waschen möchte. Mir tut nur unser Maik G. leid, dem ich immer wieder so eine kleine „Arschbombe“ zugeteilt hatte, das war aber keine Absicht!

Grundsätzlich möchte ich sagen, ich habe vor allen Künstler/-innen Respekt, die Musik und Kunst erschaffen.


ENTTÄUSCHUNG & SCHEIßE DES JAHRES 2022


Das Clubsterben macht mir Sorge und s war 2022 schlimm, auch die damit verbundenen Ausfälle von Konzerten und Tourneen. Politische Extreme finde ich nach wie vor totale Scheiße sowie religiösen Wahnsinn. Kriege sind Mist und nichts, aber absolut gar nichts rechtfertig den Angriff auf ein anderes Land

Der Tod einiger geliebter und auch geschätzter nahestehender Menschen hat mir doch sehr zugesetzt, das brauch ich so in Gänze nicht mehr.

Ausgefallene Shows mit meiner eigenen Band trafen mich dann doch sehr, das hat es in 20Jahren Bandgeschichte so nicht gegeben. Unser Album kam heraus und wir konnten es bis dato nicht bespielen, schlimmer geht es für eine Band kaum. Hinzu kommt, dass ich doch von einigen Menschen der Szene mehr als nur enttäuscht bin….


WÜNSCHE, HOFFNUNGEN FÜR 2023


Die pandemische Lage darf von mir aus gern komplett auslaufen und die Krankheit gern komplett verschwinden bzw. ins Harmlose mutieren. Ich würde gern wieder Konzerte spielen und wieder viele Konzerte besuchen, um den Metal und die Bands zu supporten. Ich hätte gern etwas mehr Zeit für mich und die Musik, aber das liegt an mir und muss ich einfach mal umsetzen.

Bleibt alle gesund und lasst 2023 zu einem schönen Jahr werden.




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

Mottenkiste

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist