Aktuelle Meldungen
FINAL STRIKE – Finding Pieces (2023)
(8.645) Maik (7,9/10) Heavy Metal
				
		
Label: Reaper Entertainment
 VÖ: 24.11.2023
 Stil: Heavy Metal
                
                    
                
                
                    
                
            Facebook | Metal Archives | Kaufen | Spotify | Instagram
 
 
 
 Vokalakrobat Christian Eriksson ist ja kein unbeschriebenes Blatt. Bandnamen wie NORTHTALE oder TWILIGHT FORCE stehen in seiner Referenzliste. Dieser, also der Liste, kann er nun ein weiteres Kapitel anfügen, welches auch den Namen FINAL STRIKE hört.
 
 Da man mit einer Stimme, wie sie Eriksson in seinem Kehlchen beherbergt, für melodischen Power Metal geradezu prädestiniert ist, widmet sich auch die neue Band des Schweden dieser Sparte. Und obwohl ich beim Lesen der Infos zunächst mit den Augen rollte, nach dem Motto „Uhhh, noch ne neue Band dieser Schiene“, muss ich doch zugeben, dass „Finding Pieces“ ein recht rundes Album geworden ist.
                
        
    
Natürlich ist das Keyboard recht dominant unterwegs, was in diesem Falle allerdings durch coole Riffs und schmissige Gitarrensoli wieder wettgemacht wird. Will sagen, trotz des mainstreamporientierten Songwritings gibt es eben auch genug metallische Kanten. Grob könnte man die Musik von FINAL STRIKE zwischen HAMMERFALL und STRATOVARIUS einordnen, mal verspielt und fast schon proggig, andererseits wieder eingängig und liedhaft.
 
 Wie es bei dieser Spielart metallischer Mucke nun mal ist, bekommt man auch recht poppige Einlagen, die zur Ausrichtung des Happy Metal durchaus dazugehören. Andererseits können FINAL STRIKE auch anders, wie das recht düster angelegte „Heaven’s Falling Down“ zeigt. Dieser Song ist auch meiner besseren Hälfte zuerst positiv aufgefallen. Doch größtenteils meidet die Band allzu finstere Momente. Stattdessen wird auf griffige Songs Wert gelegt, die gut ins Ohr gehen, aber auch nicht zu glattgebügelt und rundgelutscht einherkommen.
Dennoch verzichten FINAL STRIKE auf allzu starke Zuckergussangriffe und laden eine ordentliche Portion Schmiss in die Mucke, dass es sogar alten Krachmaten wie mir ein gelegentliches Beinzucken abverlangt.
 
 Natürlich wird auch FINAL STRIKE eine der Bands sein, die für Kontroversen unter den Metalfans sorgen wird. Die Haudrauf- Fraktion wird sicher bemängeln, dass die Grundausstattung der Platte doch sehr stark auf den Mainstream ausgelegt ist, der im Bereich Symphonic Metal, Epic Metal und Melodic Metal sein Futter sucht. Doch für diese Klientel dürfte „Finding Pieces“ ein gefundenes Fressen sein.
 
 Anspieltipp: „Archers“ und „Heaven’s Falling Down“
Bewertung: 7,9 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Archers
 02. Finding Pieces
 03. Fly
 04. Freedom
 05. Heaven’s Falling Down
 06. Oblivion
 07. Restless Mind
 08. Spark From The Dark
 09. To The North
 10. Turn Of The Tide

