Label: Napalm Records (Universal Music)
VÖ: 07.10.2016
Stil: Alternative Rock
ALTER BRIDGE auf Facebook
Album Nummer 5 der Amis um Sänger Myles Kennedy erwartet uns in wenigen Tagen im gut sortierten Plattenladen. Nach insgesamt drei Jahren ohne neues Material und diversen Nebenprojekten werfen wir dann doch gern mal einen Blick auf das neue Werk „The last hero“.
Im Vorfeld könnte man denken, jetzt wollen die Jungs nochmal richtig pumpen, denn mit Michael Baskette als Produzent (u.a. Slash, Trivium) und Ted Jensen fürs Mastering hat man gleich mal wieder zwei dicke Brocken an Land gezogen.
Zu Beginn möchte ich auch nicht vorenthalten, als Fan des Quartetts darf man sich die Hände reiben, denn die Band liefert, und das in gewohnter, außergewöhnlich präziser Qualität. Prinzipiell angelehnt an den erhabenen Hardrock der 90er trumpfen die vier um Ausnahmegitarrist Mark Tremonti mit ihren Songs groß auf, ob Ballade („You will be remembered“), so feinfühlig und oberschnulzig inszeniert, oder der treibenden Granate „Poison in your veins“, Alter Bridge rockt die verdammte Palette der großen alten Schule des Rocks mit einer gehörigen Portion moderner Finesse. In puncto Songwriting levelt der Vierer seit Jahren schon in einer eigenen Liga, in Sachen Soundkulisse wird jetzt ein neuer Meilenstein gesetzt.
Als stiller Liebhaber von Muse bin ich übrigens bei dem Song „This side of fade“ so richtig ins Grübeln geraten, denn die Komplexität im Songaufbau mit diesen großartigen Gesangsmustern im schnellen Mittelteil haben mich total geflasht. Highlight! Das große Potential der Musiker wird ausnahmslos zelebriert, jeder Song steht trotzdem irgendwo für sich. Fette Riffs, differenzierte Chöre, perfekter Leadgesang, großartige Melodien, für all das stehen Alter Bridge bedingungslos ein. Dabei steht der Faktor Abwechslung hinten an, denn dieser ist seit jeher ein Teil des Image.
Wenn wir uns also dem Fazit widmen, was erwartet euch? Schlicht und einfach gesagt, „The last hero“ ist ein waschechter Burner geworden, perfekt fürs Cruisen im Auto. That´s it, baby! Take it!
Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Show me a leader
02. The writing on the wall
03. The other side
04. My champion
05. Poison in your veins
06. Cradle to the grave
07. Losing patience
08. This side of fate
09. You will be remembered
10. Crows on a wire
11. Twilight
12. Island of fools
13. The last hero
ALTER BRIDGE - The last hero (2016)
(3.090) - Vonni (9,0/10)
