Label: Gaphals
VÖ: 10.04.2015
Stil: Hardcore/Punk
ANCHOR auf Facebook
ANCHOR aus Göteborg präsentieren reinsten Hardcore/Punk wie man ihn kennt. Viele Hooklines, genügend Parts zum mitgrölen, eingängige Melodien im Wechsel mit ruhigen Parts zum erholen, bevor weiter frei gedreht werden darf.
Thematisch liegen die Jungs da beim Tierschutz und dem Straight-Edge Leben, sodass die ruhigen Parts auch zum in sich gehen und nachdenken anregen. Weiter geht es dann aber schließlich doch mit dem frei lassen der aufgestauten Energie. Die Titel sind alle samt kurz und knackig und richten sich meist auf das Finale in den Refrains aus. Diese werden oft wiederholt, sind eingängig und dürften niemanden überfordern, sodass jeder bei jedem Song wohlwollend mitmachen kann. Passend dazu unterstützen auch das Songwriting und der Einsatz jedes Instrumentes dieses Flair.
Die Gitarren spielen sowohl fröhliche als auch etwas traurigere Melodien, untermalt von einem einfach gespielten, aber voranbringenden Schlagzeug. Es muss halt nicht immer Kompliziert sein, manchmal liegt der Erfolg auch in der Einfachheit. Hervorstechend zu nennen ist da "To Hell And Back", der alle oben genannten Eigenschaften perfekt vereint und somit bestimmt einer der Hits dieser Scheibe wird. Desweiteren positiv auffällig ist da auch Song 8, "Roads Unknown" welcher mit Acoustik Gitarren, ruhigen Aufbau und sich aufstauenden Refrain eine Interessante Stimmung aufweist und ein bisschen Abwechslung in das Album bringt.
Als nicht allzu großer Hardcore, bzw. Punk Liebhaber muss ich doch gestehen, dass diese Art und Weise, wie ANCHOR die Musik rüber bringen, weitaus nicht so nervig und langweilig ist, als ich anfangs gedacht habe. Der Sound und die Produktion sind hochwertig und kratzen in keinster weise negativ an den Ohren. Eine gute Solide Scheibe, welche sich bestimmt im Getümmel vieler Scheiben durchsetzten kann und das Potential dafür hat.
Bewertung: 7,7 von 10,0 Punkten
Tracklist:
01. Upstream
02. Into The Storm
03. Survive
04. Distance
05. Losing Faith
06. To Hell And Back
07. Out Of The Storm
08. Roads Unknown
09. Devotion
10. Hope Dies Last
11. Nightcalle
ANCHOR (2015)
"Distance & Devotion" (1.694)
