Label: Metalville
VÖ: 28.10.2016
Stil: Symphonic Metal / Metal Opera
„The Redemption of Cain“ ist das erste Werk des ART X Projektes. Ein musikalisches Projekt, gegründet von Gabriele Bernasconi (Sänger Mirrormaze), unterstützt von zahlreichen Musikern aus der europäischen Metalszene (z.B.: Luna Princiotta – Doro, Oliver Palotai – Kamelot, Steve DiGiorgio – Death, uva.). Bei „The Redemption of Cain“ handelt es sich um ein Konzeptalbum. Es beschäftigt sich mit der biblischen Geschichte von Cain und Abel. Der Hauptcharakter, der zehn Stücke ist, wie bei dem Titel zu erwarten, Cain.
Was mich schon bei den Recherchen zu ART X interessiert hat, ist wie das Konzept von „The Redemption of Cain“ ausgelegt ist. So haben wir nicht nur storytelling in zehn Liedern, nein, wir haben auch für jede „Rolle“ in den Stücken, einen eigenen Sänger. Auf der Homepage des Projektes findet ihr eine komplette Auflistung der zahlreichen Sänger und Instrumentalisten, die auf „The Redemption of Cain“ mitgewirkt haben.
Die Songs sind, wie erwartet, sehr ausufernd und lang. Sehr schön strukturiert und ausgeschmückt. Es gibt allerhand Intros und Preludes, auch während der Songs um einzelne Teile des Stückes abzutrennen. Musikalisch ist hier nichts zu bemängeln. Hier haben wahre Qualitäten abgeliefert. Fantastische Sänger und Sängerinnen, die Instrumentalabteilung liefert und liefert. Besonders hervorheben muss man die Keysabteilung. Die Kompositionen sind schlüssig und machen Spaß zu hören. Einziger Wehrmutstropfen für mich: Die Aufnahmequalität der Gitarren und des Schlagzeuges kommen leider nicht an die Qualitäten der übrigen Aufnahmen ran. Das gibt leider Punktabzug, auch wenn das Spiel noch so fehlerfrei ist.
Mein Favorit ist The First Sacrifice. Der Track ist sehr vielseitig und spiegelt alle Qualitäten des Projektes wieder. Wenn nun noch die Aufnahmequalität den Kompositionsqualitäten angepasst wird, dann haben wir ein bombastisches Epos vor uns. Klare Empfehlung an alle Fans der Metal-Oper!
Bewertung: 7,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Memoriae
02. Knowledge & Death
03. The First Sacrifice
04. The Second Sacrifice
05. Crime, Pain and Penance
06. Lilith
07. Lucifer
08. A Wife’s Love
09. The Keeper
10. Eden, Finally…