Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (09/25)

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews A-D

AUßERWELT – Breath (2025)

(9.873) Marcus (9,0/10) Post Black Metal


Label: Moment Of Collapse Records
VÖ: 02.10.2025
Stil: Post Black Metal






Außerwelt wurden 2011 in Münster gegründet und haben seitdem drei EPs veröffentlicht. Jetzt ist endlich das Debüt Breath erschienen.Was lange währt, wird gut – heißt es ja bekanntlich. Und ja, hier stimmt der Spruch.

Außerwelt sind im Post-Metal verwurzelt, wildern dabei aber auch in anderen Genres. Sei es Death Metal, Black Metal oder Doom Metal – all das bekommen die Münsteraner sehr gut unter den Hut, bzw. in die Songs.

Sie schaffen es durch das sehr gute Songwriting, dass alles zusammenpasst. Und damit nehmen sie den Hörer, wenn er sich darauf einlässt, auf eine atmosphärische Reise, die knapp über eine Stunde geht und keine Langeweile aufkommen lässt.

Dabei wechseln sich aggressive Parts mit entspannten Parts ab, und dadurch wird diese dichte Atmosphäre erzeugt. Da macht sich die Zeit bezahlt, die Außerwelt bis zu diesem Debüt gebraucht haben. Was nicht bedeuten soll, dass die ersten drei EPs schlecht sind – die waren schon eine Klasse für sich –, aber mit Breath haben sie alles noch verfeinert.
Songs hervorzuheben ist hier unnötig, denn das ist kein Album für nebenbei, sondern sollte in Ruhe am Stück genossen werden.

Bemerkenswert ist auch, dass das Album komplett in Eigenregie aufgenommen wurde. Das Ergebnis kann sich absolut hören lassen: druckvoll, aber roh – und das passt wie die Faust aufs Auge zu den Songs.

Außerwelt haben mit Breath definitiv eine große Duftmarke im Post-Metal hinterlassen.

Anspieltipps:
🔥 The Long Goodbye
🔥 In The Night’s Coating, We Contemplate Hope


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten




SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist