Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (06/25)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews A-D

AZATHOTH ́S DREAM – Solitary Forest Necromancy (2025)

(9.706) Clemens (4,5/10) Black Metal


Label: Iron Bonehead Records
VÖ: 11.07.2025
Stil: Black Metal






AZATHOTH´S DREAM kommen aus den USA und sind noch ein recht junges Black Metal Duo, zumindest ist das erste richtige Lebenszeichen auf das Jahr 2022 datiert. Die beiden Musiker ziehen dabei das komplette Black Metal Bingo durch, dass man sich vorstellen kann. Sprich so wenig mediale Präsenz, wie möglich, keine Angaben machen, die nicht zwingend erforderlich sind und dazu noch ein recht unleserliches Logo, dass aber zumindest künstlerisch ansehnlich ist!

Soweit so gut, nicht unbedingt was Neues, aber was kann Album Nummer drei, dass auf den Namen Solitary Forest Necromancy? Zuallererst, wirklich „trve“ klingen. Sprich sehr, seeeeeehr viel Hall auf den krächzenden Gesang, dazu ein recht solides, aber minimalistisches Drumming im meist Mid-Tempo Bereich, untermalt von Keyboards und der Gitarrenspurwand. Kennt man definitiv schon und klingt in der Soundqualität noch sehr nach einem Projekt aus Spaß, bzw. das noch in der klaren Selbstfindungsphase ist, ggf. sich aber durch Ideale und Co selbst im Wege steht. 
 

Aber dennoch blinzeln gute Ideen und Songwritingkniffe in den Titeln, welche die Platte wirklich zum mehrfachen Anhören einlädt. Allem voran, die eigentlich viel zu weit weg vom restlichen Soundmix eingegliederte Leadgitarre, welche hier und da ein paar Melodien über das Black Metal-Tuch legt, der Sache aber neben der gewöhnungsbedürftigen Qualität, doch schon ein „gewisses Etwas“ verleiht, dass man bei so manch einer anderen Band vergebens sucht.

Wenn man der Sache also eine Chance gibt, sich in die Kompositionen rein hört, sich nicht von Qualität und Plakatismus abschrecken lässt, kann man hier doch eine sehr rohe Black Metal-Perle entdecken! Kalkül oder „jugendlicher“ Leichtsinn? Das wird die Zukunft zeigen!

Anspieltipps:
Ancient Black Blood
Exanguinated And Impaled


Bewertung: 4,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Malefic Spellcraft
02. Death Denied
03. Ancient Black Blood
04. Solitary Forest Necromancy
05. Malevolence Enshrined
06. Coven Of The Ancient Black Flame
07. Exanguinated And Impaled
08. Heed The Call
09. Under Cover Of Night
10. Beyond The Veil Of This Reality



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist