Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (09/25)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews A-D

CARSON – When Gods Know Why (2025)

(9.881) Timo (8,5/10) Stoner/Alternative Rock


Label: Sixteen Times Music                 
VÖ: 19.09.2025                   
Stil: Stoner/Alternative Rock     






Diese Alternative/Stoner Rock Formation wurde bereits 2010 vom Gitarristen und Sänger Kieran Jones im fernen Neuseeland gegründet. Zwei Jahre später fand es als Trio in der Schweiz seine Fortsetzung, mit Drummer Jan Kurmann und Bassistin Elina Willener. Dabei bieten CARSON einen druckvollen wie auch eigenständigen Sound, der vielschichtig und spannende seine Kreise zieht. Der Stil ist dabei heavy, emotional ergreifend, aber eben auch unvorhersehbar. Was sie doch deutlicher von vielen Kapellen dieser Zunft unterscheidet. Anfang diesen Jahres bereits auf hiesigen Bühnen unterwegs, konnte das Trio auch livetechnisch Lorbeeren einheimsen. 

Auf When Gods Know Why, in etwas mehr als einer halben Stunde, bieten CARSON 8 Songs die sich im Metier des Alternative, Grunge bis Stoner Rock bewegen. Dabei lebt der Sound der Band durchaus von Kieran‘s eindringlichen Stimme, die klar und messerscharf ins Zentrum des Geschehens vorstößt. Erinnert sie mich auch an jene von Pete Stahl, der gottgleichen Goatsnake. Der energetische Opener Engine Down bringt die Angelegenheit auch gleich gut in Fahrt. Vieseitig bei Sombre Faces, ist das brillante Snow White exzellent umgesetzt. Ergreifend wie auch klassisch weiß man die Hörerschaft umgehend zu packen. 

Aber auch bei The Itch wird man ohne viel Tamtam gleich mal richtig abgeholt, bevor es mit dem Hit verdächtigen Drip mal richtig in die Vollen geht, mal besonnen, dann wieder punkig rau, hat der Song auch einen schönen Punch. Und ist sogleich mein absoluter Favorit. Bei Marion Morrison gibt man sich gar wütend und impulsiv, was doch ein überraschender Tapetenwechsel ist. Mit dem anfänglich balladesken Only for the Scorned, nimmt das Album nochmal schön Fahrt auf und frohlockt. Spielfreudig, heavy feiern CARSON hier doch ein sehr starkes Finale, was sie von der Masse abheben lässt. 

Mit When Gods Know Why ist dem Trio ein doch überzeugendes und spannendes Album gelungen. Neben dem klassischen Sound, bietet der prägende Gesang von Kieran und die vielschichtige Instrumentierung weit mehr als man erwarten mag. Ein Album was Eindruck macht und sehr überzeugend seinen Stempel dem Genre aufzudrücken weiß.  

Anspieltipps: Only For The Scorned und Drip


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Engine Down
02. When Gods Know Why
03. Sombre Faces
04. Snow White
05. The Itch
06. Drip
07. Marion Morrison
08. Only for the Scorned



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist