Label: My Kingdom Music
VÖ: 02.12.2016
Stil: Black Metal
CREST OF DARKNESS auf Facebook
CREST OF DARKNESS Webseite
Ein Urgestein der norwegischen Black Metal Szene. Zwar nicht ganz so bekannt wie manch andere, aber ich habe einiges von Ihnen gehört und auch in meiner Sammlung.
Die Band rund um deren Sänger und Bassisten Ingar Amlien gibt es nun seit 1993. Mit „Welcome the Dead“ veröffentlichen sie ihr siebtes Album (sowie 2 EPs und dieses weiß mich bereits ab den ersten Minuten zu erfreuen, zu begeistern, zu überzeugen. Der Opener trägt den Albumtitel „Welcome the Dead“. Mit einem düster-sphärischen Ambient Intro beginnt der Song und schießt dann sofort los. Das Schlagzeug walzt wie ein Panzer los und die Saiten-Fraktion sägt sich durch das Ohr. Der keifende Gesang kommt auf den Punkt genau und passt perfekt. Abwechslungsreiche Tempowechsel und teils das ganze gar melodisch.
Der zweite Song „Chosen by the Devil“ wuchtet ebenfalls sofort nach vorne und lässt mein Kopf im Tempo mit nicken. In dem Lied überraschen mich zwischenzeitliche martialisch wirkende Chants, sicherlich Geschmackssache, aber meinen trifft es! Auch die restlichen Songs tun dies, wirklich tolle Riffs und ein stets mächtiges Schlagzeug überzeugen durch Präzision, durch Kraft und durch Rhythmus. Ab und an kommt auch mal ein solide gut gespieltes Gitarrensolo, welches manch Heavy Metal Band nicht besser hätte spielen können.
Die schon angesprochenen Tempowechsel lassen die ganze Platte nicht monoton und langweilig klingen, sondern sehr abwechslungsreich. Die größte Abwechslung (mMn) bietet Titel Nr.4 „My black Bride“, ein düsteres, melodisches Instrumental. Wie gewohnt handeln die Texte meist über den Gehörnten höchstpersönlich, über Tod und allem Drum und Dran. Und sind auch relativ gut zu verstehen, da der keifend krächzende Gesang nicht zu “roh“ ertönt. Der letzte Song „Katharsis“ rundet das Album super ab und lässt das ganze Werk symbolisch abklingen.
In meinen Augen und Ohren eine wirklich gelungen Scheibe. Fans können und sollten sich auf den Release freuen!!!
Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01.Welcome The Dead
02.Chosen By The Devil
03.Scourged And Crucified
04.My Black Bride
05.Borrowed Life
06.The Almighty
07.Memento Mori
08.The Noble Art
09.Katharsis
CREST OF DARKNESS – Welcome the Dead (2016)
(3.282) - Rob (9,0/10)
