Label: Black Art Productions
VÖ: 16.4.2015
Stil: Gothic/ Doom/ Dark Metal
CRIMSON SKY auf Facebook
1998 wurde CRIMSON SKY in der Ukraine gegründet. Vor mir liegt jetzt „Transcendental Trip“, das zweite Album der Band. Puh is das harter Stuff, ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz was ich davon halten soll. Wirklich ich bin hin und her gerissen und überlege ob es mich jetzt aus den Socken haut oder ob ich es verstehen muss, was diese Band meinem Gehörgang antut.
Man bekommt hier ein Klanguniversum und eine Genreverschmelzung um die Ohren gehauen, die ich bis jetzt nur von THERION gewöhnt war. Teilweise hauen die Instrumentale so derbe in die Fresse und werden dabei von Saxophonen untermalt das man echt denkt....darf man das? Ja man darf! Ich bin echt ein wenig sprachlos, von dem was ich hier höre. Growls, Weibliche Cleanvocals, Klassische Instrumente, Fette Drums und dicke Riffs in Kombination mit Blasinstrumenten, alter was ist hier los? Der verrückte Ostblock zeigt einmal mehr was in ihm für Schätze lagern. Ich bin echt sprachlos und weiß ehrlich gesagt nicht wie und was ich hier schreiben soll.
CRIMSON SKY liefern einfach klasse Musik ab und ziehen den Hörer dabei in eine ganz andere Welt der metallischen Klänge, wie ich sie lange nicht mehr gehört habe. Tolle Arrangements und ein fetter Sound mit zwei wirklich Hammer guten Stimmen.
Alle Fans von THERION sollten hier echt mal rein hören, es lohnt sich. Für alle anderen die auf düstere klänge und experimentierfreudige Musik stehen ist „Transcendental Trip“ definitiv auch ein gefundenes Highlight 2015.
Für mich ist die Musikalisch auf jeden Fall noch Potenzial nach oben da und bei der Spielweise der Band kann man sich auch in Zukunft noch auf tolle Musikalische Verschmelzungen freuen. Mal sehen und hören was da noch kommt, ich hoffe auf einiges.
Bewertung: 8,0 von 10,0 Punkten
Tracklist:
01. Spirit
02. From the Pinniacle to the Pit
03. Cirice
04. Sp ksonat (Instrumental)
05. He Is
06. Mummy Dust
07. Majesty
08. Devil Church (Instrumental)
09. Absolution
10. Deus in Absentia
CRIMSON SKY (2015)
"Transcendental trip" (1.947)
