Label: Heavy Psych Sounds
VÖ: 10.02.2017
Stil: Occult Doom / Sludge / Stoner
Nein, Dead Witches erfinden mit " Ouija " das sogenannte Occult Doom Metal bzw. das Sludge, Stoner Genre nicht neu. Vielmehr hört man ganz klar Electric Wizard heraus, was nicht weiter wundert, weil Drummer Mark Greening seinerzeit dort relativ lange an den Kesseln zockte.
Das Album gestaltet sich recht zähflüssig und ist ein relativ schwer zu schluckender Brocken an Doom Metal oder was auch immer, bei denen die Riffs bis zum Erbrechen wiederholt werden und dadurch in bestimmten Momenten überaus monoton klingen. Manch einer wird laut " Monumental " schreien, man kann es aber auch oft auch nur langweilig finden- mit nebenher Hören ist es hier also nicht getan, weil auch die Stimme von Vocalistin Virginia Monti nicht süsslich hoch wie bei vielen anderen Doom Rock Bands mit einer weiblichen Frontsau ist, sondern eher im Hintergrund verzerrt agiert.
Damit sichern sich Dead Witches schon mal ein gewisses Alleinstellungsmerkmal, da es zwar die Musik nicht unbedingt genießbarer und zugänglicher, aber um einige Ecken weiter gedacht das Album an sich ein wenig mehr interessanter macht.
Mir persönlich ist die Mucke aber zu zäh, so das für mich nicht mehr als 6,5 Punkte drin sind.
Bewertung: 6,5 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Intro
02. Dead
03. Drawing Down The Moon
04. Ouija
05. Mind Funeral
06. A World Of Darkness