Label: Napalmrecords
VÖ: 18.11.2016
Stil: Symphonic Metal
Leider etwas zu spät, Asche auf mein Haupt. „Dirge for the archons“ hat bereits das Licht der Plattenregale entdeckt und nun folgt hier auch mein Beitrag zu diesem neuen Werk. Symphonic Metal als Voraussetzung lässt mich nicht gleich völlig ausrasten und ich denke immer gleich an Vertreter wie NIGHTWISH oder EPICA. Ob ich davon keine Ahnung habe? Richtig geraten! Also Bühne frei für neue Erkenntnisse, Bühne frei für DIABULUS IN MUSICA.
Mit „Battle of Atlantis“ haben wir hier gleich schon ein episches Intro und während ich mich grad so auf das mir bevorstehender vorbereite ballert’s so richtig los und ich bin, milde ausgedrückt, positiv überrascht. Das soll sich auch nicht weiter ändern. Der Wechsel zwischen klassischen halben/ganzen Orchestern und Chören und Metal gelingt hier extrem gut und wirkt auch extrem. Eine gute Kombination. Der operngleiche Gesang wird für mich immer wieder gewöhnungsbedürftig sein aber auch hier wird immer wieder für Abwechslung gesorgt.
Ich bin von Natur aus Fan des Thrash und Death, aber was die Truppe von DIABULUS IN MUSICA hier bis zur Hälfte spielt und singt ringt mir einen großen Respekt ab. „Ring Around Dark Fairies` Carousel“ erinnert melodisch sehr an Jahrmarkt oder Zirkus und dabei hasse ich Clowns. Passend zum Titel der Gesang hier eher unheimlich, gut getroffen. Immer wieder gelingt der musikalische Spagat ohne Sprünge, Gerumpel oder der Gleichen. Nun folgen auch hier zum Ende hin deutlich ruhigere Songs. Finde ich persönlich schade, dass nun am Tempo gespart wird aber das wird immer Geschmackssache bleiben.
Album durchgehört, 3-mal und ich muss sagen, dass ich mich quasi nie gelangweilt. Im Gegenteil! Anfängliche Skepsis wich der Überraschung und dem Respekt. Musikalisch ist dieses Werk ganz, ganz großes Kino. Kategorie: Premium. Ich steh dazu: dieses Album hat mich fasziniert und ich kann es mit gutem Gewissen empfehlen. Spezielles Genre, nichts für jeden Metalhead aber für Musikvirtuosen definitiv ein Muss.
Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Battle of Atlantis
02. Earthly Illusions
03. Marble Embrace
04. Invisible
05. Crimson Gale
06. Ring Around Dark Fairies‘ Carousel
07. A Speck In The Universe
08. Hiding From You
09. The Voice Of Your Dreams
10. The Hawk’s Lament
11. Bane
12. The River Of Loss
13. Zauria