Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (04/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

A-D

DODECAHEDRON - Kwintessens (2017)

(3.641) - Clemens (5,0/10,0) - Black Metal

Label: Seasons Of Mist
VÖ: 17.03.2017
Stil: Black Metal

Facebook     Homepage     Kaufen

 

 



Kommen wir nach all den doch so schönen Platten und Musikstilen zu dem speziellen, außergewöhnlichen. Die "Mathematiker" aus den Niederlanden Dodecahedron veröffentlichten vor kurzem ihre 2 Platte via Seasons of Mist. Die Scheibe, dass Chaos in musikalischer Gestalt hört auf den Namen "Kwintessens" und erklingt mehr als nur speziell und ungewohnt. Hier geht es nämlich musikalisch wenig um die Musik zum schnell mal hören. Hier wird der Hörer "noch" gefordert, oder doch eher überfordert?. Er muss aufjedenfall das Gesamtwerk mehrmalig hören, um es überhaupt nur Ansatzweise verstehen zu können, oder gar vielleicht genießen zu können.

Das Konzeptalbum bewegt sich vor allem Gesanglich im Bereich des Black Metal. Die Texte, die Message wird unaufhaltsam in den Maintracks, ähnlich wie die Riff und Schlagzeugattacken der einzelnen Titel an sich auf den Hörer herabgelassen. Bis der Trichter sozusagen völlig verstopft ist ("Hexahedron - Tilling The Human Soil"). Entweder man kann die Flut verarbeiten, oder bricht unter ihr einfach ein. Um die Nerven nicht ganz bis zur Aufnahmeblockade zu reißen, gibt es den ein oder anderen instrumentellen, im Vergleich ruhigeren, hörbaren Track zwischendurch (z.B. Track 4 "Interlude"). Aber diese "blackigen" Tracks, verziert mit allerlei an Effekten und skurrilen Klängen verweilen nur kurz im Ohr. Denn Schließlich geht es hier nicht um den normalen Hörgenuss im Allgemeinen Sinn. Und kaum gedacht und schon geschrieben folgt der nächste Tornado an Riffs und Trommelwirbel ("Octahedron - Harbinger").

Es ist schon erstaunlich was alles neben dem Gewohnten so möglich ist und wie schmal der Grad zwischen Krach und Lärm zu Musik und Genialität liegt. "Kwintessens" ist eine spezielle Art der Black Metal Kunst und dessen musikalischen Ausdrucks und nichts für den Ottonormalverbraucher.

Man muss es den Jungs von Dodecahedron aber lassen, dass Sie in der hier vorliegenden Form, sofern man es so richtig ausdrücken kann, ihre Antistimmung und das Chaos wirklich "gut" umsetzten. Nur braucht man dies wirklich? Das ist die Frage die am Ende im Raum steht.

Bewertung: 5,0 von 10,0 Punkten

Tracklist:
01. Prelude
02. Tetrahedron - The Culling Of The Unwanted From The Earth
03. Hexahedron - Tilling The Human Soil
04. Interlude
05. Octahedron - Harbinger
06. Dodecahedron - An III - Defined Air Of Otherness
07. Finale
08. Icosahedron - The Death Of Your Body

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist