Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (05/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

KALMEN – Funeral seas (2018)

(5.021) - Tom (9,8/10) Doom/Black Metal

Label: Ván Records
VÖ: 05.10.2018
Stil: Doom/Black Metal

<link https: www.facebook.com kalmen.doom _blank externen link in neuem>FACEBOOK   <link https: kalmen.bandcamp.com _blank externen link in neuem>WWW   <link https: www.metal-archives.com bands kalmen _blank externen link in neuem>METAL ARCHIVES   <link https: www.van-records.de _blank externen link in neuem>KAUFEN

 

 

 

Leck mich fett, was ist das für ne Scheibe geworden. KALMEN legen mit "Funeral seas" ihr zweites Album auf den Tisch und liefern ab. Nicht bloß so ein bisschen -Paket an der Haustür- abliefern, Nein. Eher so richtig mit Schmackes und voll-in-die-Fresse-Doom abliefern das einem Hören und Sehen vergeht.

7 brachiale Titel, nur einer bleibt etwas unter 5 Minuten Marke hängen und alle walzen sich durch die Gehörgänge. KALMEN verstehen es im Chemiebaukasten der Emotionen genau die richtige Mischung aus Schmerz, Wahnsinn, Aggression und Leidenschaft zusammen zu schütten und so das Elixier für eine der geilsten Doom/Black Platten des Jahres zu brauen. Alleine der Opener "Spectral" klatscht einem 10 Minuten lang massive Doom-Riffs um die Ohren und verzeiht dabei kein halbherziges "Reinhören". Mit "Swansong" bekommt das Album dann noch einen hypnotischen Aspekt, der jeder angeknacksten Psyche endgültig den Rest gibt. "Arcane Heresies" entpuppt sich nach einer Weile als sehr eingängiger Death/Doom Leckerbissen und läßt die Gliedmaßen ordentlich zappeln. Zum Ende gibt´s mit "Serenade" noch eine Schreiorgie im gepflegten Mid-Tempo Bereich die sich gewaschen hat. Das dann obendrauf auch noch das Cover der Platte mehr als gelungen ausfällt, setzt diesem Doom-Klumpen nur noch die Krone auf.

Egal wie kalt dieser Winter wird, so frostig und unerbittlich wie "Funeral seas" kann er nicht ausfallen, man ist also gut beraten das Album im Gepäck zu wissen. Absolute Kaufempfehlung sowohl für Genre-Fans, als auch für neugierige Gemüter. Wenn das Ding keine gehörigen Kreise zieht hat die Szene was falsch gemacht, nicht aber KALMEN!

Anspieltipp: „Spectral“, "Thieving Sky" und "Swansong"

Bewertung: 9,8 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Spectral
02. Thieving Sky
03. Portal
04. Uninfinite Black
05. Swansong
06. Arcane Heresies
07. Searenade

 

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist