KOLDBRANN/ TILINTETGJORT - Den klandestine kjerne/ Eons in Oblivion (Split) (2026)
(10.092) Stephanie (7,6/10) Black Metal
Label: Dark Essence Records
VÖ: 13.02.2026
Stil: Black Metal
Juhu! Endlich wieder eine Split CD! Und von Koldbrann habe ich schon lange nichts mehr gehört. Von Tilintetgjort noch gar nichts. Also stürzen wir uns in diese doch recht knappe Split der beiden Kapellen.
Die letzten Splits, die ich mir angehört hatte bestanden aus mehreren Tracks der Künstler. Hier haben wir jedoch nur jeweils einen Song pro Band. Also würde ich diese Scheibe eher als Teaser oder Promo für mehr sehen – wie seht ihr das?
“Side A” und somit der erste Song gehört Koldbrann aus Norwegen. Diese Band habe ich mit 13/14 Jahren zum ersten Mal für mich entdeckt und waren dann ganz lange unter meinem Radar. Und bis auf die technische Qualität, die sich mittlerweile verbessert hat, bin ich immer noch von ihnen überzeugt. Den Klandestine Kjerne ist nicht zu roh, nicht zu glatt. Ein gutes Stück Black Metal, das man definitiv in seine all-day-Playlist packen kann!
“Side B” übernehmen dann Tilintetgjort, mit dem Track Eons of Oblivion, welcher auf jeden Fall noch mal das Tempo erhöht. Ein bewusstes Einsetzen des Basses gefällt mir richtig gut, der geht mir einfach zu oft unter im Black Metal, falls überhaupt einer vorhanden ist. Wie am Anfang bereits erwähnt, kannte ich sie nicht, aber vom Stil her trifft es auch nicht unbedingt meinen Geschmack, aber ist wirklich anhörbar. Solides Machwerk, dass sowohl Fans des traditionellen als auch moderneren Black Metals abholen wird. Der Clean Vocals Part war perfekt eingesetzt und nicht nervig, wie es doch oft von meinen Ohren empfunden wird.
Eine sehr kurze, aber durchaus vielversprechende Split CD, die Bock auf mehr macht. Ich hoffe, wir bekommen dieses Jahr noch Nachschub.
Bewertung: 7,6 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Koldbrann – Den Klandestine Kjerne
02. Tilintetgjort – Eons of Oblivion

