Alben des Jahres 2025

DIE Alben DES MONATS (01/26)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews A-D

DISSENTIENCE – Kaiju (EP) (2026)

(10.089) Clemens (7,2/10) Progressive Death Metal


Label: D.I.Y.
VÖ: 20.02.2026
Stil: Progressive Death Metal






Aus Bethlehem, Pennsylvania, in den USA, kommen DISSENTIENCE und veröffentlichten mit Kaiju ihre dritte Single und jetzt die gleichnamige EP nach dem letzten und ersten Full-Length Album Empire Anatomy aus dem Jahre 2022. Ist mir bisher noch nicht bekannt, wird aber definitiv nachgeholt, beziehungsweise schreien die ganzen Singles dann doch nach einem zweiten Nachfolgealbum, oder?

Jedenfalls knallt die Band uns in knapp über 20 Minuten vier Tracks um die Ohren und auch wenn ich anfangs bei dem Genre Progressive Death ein wenig Zweifel hatte, so erklingt es doch nicht wie befürchtet. Eher wie etwas leicht zurückgeschraubter Tech Death, was mir wiederum sehr gut gefällt, da ich meist mit der Taschenrechnermusik, Fretlessbass und Musik für Musiker nichts anfangen kann. Hier ist das aber sehr fein unter einem Hut und hörbar auf Silberling gebannt.

Es geht nämlich auch hier knackig und zügig zugange, hat definitiv einen hohen technischen Anspruch und Wert, verzettelt sich da drin aber nicht zuuuuu sehr. Oder anders gesagt, hier wird nicht vergessen, dass es sich auch noch um Titel handelt, die gegebenenfalls ein fremder Hörer sich anhören soll, anstatt nur der engste Nerdkreis, oder der Noten zählende Musiklehrer von nebenan. Und das macht die Truppe doch recht ordentlich.

Es bleiben neben dem „Geknüppel“ Refrains hängen und man kann sich sonst ganz gut seinen Kopf beim Abgehen zu der Mucke selbst abschrauben (Chaos Absolute). Soundtechnisch ist das ganze sehr präzise und klar produziert, hat aber dennoch eine gewisse Tiefe und Raum im Sound, ist also nicht zu glattgebügelt und kann daher gut wirken.

Jetzt muss man nur noch schauen, ob die Band das Level auch halten kann, will, beziehungsweise wohin es für Sie gehen soll. Ich finde diese vier Track EP jedenfalls recht spannend als Appetizer, vor allem, wenn man die Truppe vorab noch nicht kannte. Das Interesse ist geweckt, macht was draus! 

Anspieltipps:
🐙 Chaos Absolute
🐲 Kaiju


Bewertung: 7,2 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Obsidian Tomb
02. Chaos Absolute
03. Kaiju
04. Death Shroud



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist