Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (07/25)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews K-M

METABOLICA – Círculo De Fúria (2025)

(9.723) Maik (8,6/10) Thrash Metal


Label: DIY
VÖ: 27.07.2025
Stil: Thrash Metal







Räudiger Thrash mit einer leicht angeschwärzten Note bieten die Brasilianer von METABOLICA, und nach einer EP und einer Single schlägt nun die Stunde für den ersten Langdreher der Combo. Das gute Stück nennt sich Círculo De Fúria, was soviel wie ‚Kreislauf der Wut‘ bedeutet. Und wütend klingt die Mucke der vier Bagaluten.

Brasilianischer Blackened Thrash der alten Schule, der auch gern mal am Rande des Death Metal entlangschrappelt, da denkt man doch gleich mal an gaaaaaanz frühe SEPULTURA oder SARCOFAGO. Insbesonders der rotzig-dreckige Gesang weckt diese Assoziationen. Jedoch stellen METABOLICA keine Kopie dar, sondern thrashen sich eigenständig – so weit es eben geht- durch den brasilianischen Regenwald. Und das derartig brachial, dass sogar die Faultiere spätestens beim furiosen State of Terror zu moshen beginnen.

Und ob es das teilweise brachial stampfende Suicidal Path ist, das treibende Ascension Of The Dead oder das kurz und schmerzhaft auf die Mütze kloppende Thrash!, METABOLICA treten permanent Arsch und das mit schweren, dreckverschmierten Stiefeln. Hart, schmerzhaft und treffsicher. Und wenn, wie beim schon genannten Ascension Of The Dead mal besinnlichere Phasen auftreten, so ist das nur die Ruhe vor dem Sturm.

Ich bin immer wieder positiv überrascht, was für geile Combos weltweit im Underground herumlärmen, und METABOLICA sind eine weitere äußerst lohnende Neuentdeckung. Brutales Riffing gepaart mit einem wirklich abnorm evil klingenden Sänger, das alles treibend und adrenalinfördernd. Mit genug Dreck unter den Nägeln und Wut im Bauch, dabei aber perfekt auf den Punkt gespielt.

Die Produktion unterstreicht den brutalen Charakter, und letztlich stellt sich Círculo De Fúria als perfekter Soundtrack für eine räudige Drecksaufete dar, bei der das Mobiliar zu Hackschnitzeln zerrieben wird, massenhaft Bier und andere ethanolhaltige Erfrischungsgetränke vernichtet und die Nackenwirbel einer Belastungsprobe unterzogen werden. Eben : Thrash!

Anspieltipp: 
State Of Terror
Círculo De Fúria


Bewertung: 8,6 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Depois Do Fim
02. Vivendo Na Lama
03. State Of Terror
04. Sem Diálogo
05. Suicidal Path
06. Ordem De Extermínio
07. War For War
08. Thrash!
09. Ascension Of The Dead
10. Círculo De Fúria



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist