Label: Metal Blade Records
 VÖ: 03.11.2017
 Stil: Heavy Metal
Da ist es jetzt, das neue Album von Ram. Viel hat sich nicht geändert, die Schweden bleiben dem klassischen Metal treu und das mit Herzblut.
'Declaration of Independence' setzt allein schon durch den Namen ein Zeichen, Ram machen das worauf sie Bock haben. So sollte das auch sein. Der Song prescht schön nach vorne und 'On Wings of no return' steht dem in nichts nach, kommt aber ewas packender rüber und bleibt auch besser im Ohr hängen. Das ist ein feiner Banger und sollte auch live gespielt werden.
'Gulag' beginnt bedächtig, steigert sich dann zu einer guten Midtemponummer. 'A Throne at Midnight' entpuppt sich dann wahres als Riffmonster.
Und dann starten die Jungs mit dem fünften Track in ein kleines Konzeptwerk. Das Intro versprüht durch den Keyboardsound und die Sprachsamples eine Horrorfilmatmosphäre, die an die guten alten Horrorfilme erinnert.
'Ignitor' ist dann leicht episch angehaucht, was der Band ganz gut steht. 'The cease to be' klingt dann ungewohnt ruhig und kann getrost als Ballade des Albums angesehen werden.
'Death speaks' ist dann nochmal ein Sprachsample und leitet dann in die Abrissbirne namens 'Incinerating Storms' ein in der Oscar Carlquist gesanglich un ungeahnte Höhen vorstösst. 'Ashes' ist dann der Rausschmeisser des Albums, ist komplett instrumental und relativ düster gehalten.
Mit diesem Album haben Ram ein gutklassiges Album abgeliefert, aber den Vorgänger 'Svbversvm' können sie nicht toppen. Wer das erwartet hat, wird enttäuscht sein, ich selber hatte auch ganz Großes erwartet, aber das ist meckern auf hohem Niveau. Das neue Album kommt leider nicht ganz so packend rüber, und es fehlt auch ein Übersong wie 'The Usurper'.
Nichtsdestotrotz macht man als Fan der Band nichts falsch wenn man sich 'Rod' zulegt. Alle anderen, ruhig vorher mal reinhören.
Bewertung: 7,8 von 10 Punkten
Tracklist:
 01. Declaration of Independence
 02. On Wings of no return
 03. Gulag
 04. A Throane at Midnight
 05. Ramrod the Destroyer, Pt. 1: Anno Infinitus
 06. Ramrod the Destroyer, Pt. 2: Ignitor
 07. Ramrod the Destroyer, Pt. 3: The Cease to be
 08. Ramrod the Destroyer, Pt. 4: Voices of Death
 09. Ramrod the Destroyer, Pt. 5: Incinerating Storms
 10. Ramrod the Destroyer, Pt. 6: Ashes

