Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (08/25)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews Q-S

STARGAZER – Stone Cold Creature (2025)

(9.809) Timo (8,5/10) Melodic Rock/Metal


Label: Mighty Music/Target                 
VÖ: 12.09.2025                  
Stil: Melodic Rock/Metal 






Seit 2008 rotiert der Trondheim Fünfer bereits im klassischen Melodic Hard/Heavy Rock Metier. Mit Stone Cold Creature offenbaren STARGAZER bereits ihren vierten Langspieler. Und sorgen zwei Jahre nach Life Will Never Be The Same für angemessenen Nachschub. Qualitativ wieder auf einem sehr ordentlichen Niveau angesiedelt, bringen die Norweger alle notwendigen Trademarks mit, um positiv von sich reden zu machen. Auch die Einflüsse teutonischen Metal‘s wie von Accept bis Grave Digger blitzen immer wieder hervor. So steht auch die aktuelle Scheibe dem Vorgänger in nichts nach, kann sogar noch nachlegen wie ich finde. Wieder beim altehrwürdigen dänischen Mighty Music/Target beheimatet, setzen STARGAZER in ihrer Herangehensweise auf Bodenständigkeit. 

Mit 14 Songs in gut 44min ist auch das neue Album wieder vollgepackt mit einer Vielzahl an hochkarätigen Songs, das wurde einem bereits bei der ersten Hörprobe bewusst. Eindruck macht da bereits auch das schön pulsierende Looking For a Star. Noch deutlicher unterstreichen können den positiven Eindruck Songs wie das hymnisch eingeleitete New Hope, der raue Gesang von Tore, die klassischen Solis und die gekonnte Heavyness sind richtig ergreifend und absolute Volltreffer. Dezente Synth-Elemente sorgen für gezielte Nuancen. Ein wirklich starker Song der für Gänsehaut sorgt. Auch das balladesk und auch ergreifende Burning Up Inside beeindruckt doch sehr. Der Streicher-Einsatz und die gesangliche Top-Leistung (mit schönen Höhen) zeugt von einem ausgeklügelten Fingerspitzengefühl im Songwriting.

Neben dem spielfreudigen Winter is Coming, inklusive grandiosen Mitsingpart (kommt live sicher geil), bringen sich auch Songs wie das epische The King’s Return in Stellung. Und auch am Ende des vierten Werkes finden sich mit What Are You Waiting For und dem powervollen Riding Through The Night, noch einige starke Songs in der Hinterhand. STARGAZER wissen zweifelsohne zu überzeugen auch wenn u.a. der Opener Make a Deal with the Devil, das behäbige Writings on the Wall und etwas schnulzige I Need You Now (More Than Ever) bei mir nicht völlig ins Mark treffen. 

Vergessen machen dies recht schnell das überaus starke Instrumental Ice Walker, das zwischen knackigen Riffing, melodisch powervoll nach vorn prescht. Schade jedoch, dass man hier auf Gesang verzichtete, daran hätte ich mit Sicherheit Gefallen gefunden. Mit dem neuen Album Stone Cold Creature offenbaren STARGAZER wieder ein sehr gelungenes Album traditionellen melodischen Hard Rock’s, handwerklich auf einem hohen Niveau, mit einer Vielzahl an starken Songs ausgestattet, die eindrucksvoll nachhallen. Ein paar wenige Ausreißer gibt es zwar zu verschmerzen, dafür hat das Album aber jede Menge unsterblicher Melodien kraftvollen Hard Rocks, bei dem STARGAZER nicht viel Überzeugungsarbeit leisten müssen. Alles in allem ein sehr ordentliches Album, dass Freunde des Melodic Rock, aber auch des klassischen Metal‘s recht schnell begeistern dürfte. 

Anspieltipps: The King’s Return und Burning Up Inside


Bewertung: 8,5 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Make a Deal with the Devil
02. Looking for a Star
03. New Hope
04. Burning Up Inside
05. Stone Cold Creature
06. No Escape
07. Winter is Coming
08. Writings on the Wall
09. The King’s Return
10. Ice Walker
11. Screams Break the Silence
12. I Need You Now (More Than Ever)
13. What Are You Waiting For
14. Riding Through the Night



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist