Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (10/25)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews Q-S

SUNKEN – Lykke (2025)

(9.928) Stephanie (9,0/10) Black Metal


Label: Eisenwald
VÖ: 24.10.2025
Stil: Black Metal






Nach einer längeren Pause bin ich zurück und stürze mich in ein kleines, aber feines (?) Werk der dänischen Black Metal Kombo “Sunken”. Bereits Ende Oktober erschien die Platte “Lykke” bei Eisenwald Productions, aber besser jetzt als nie reviewed, wa?

Die Scheibe besteht nur aus vier Songs – erst dachte ich, ich bin einem Downloadfehler erlegen, aber nein – denn jeder Song umfasst eine Länge zwischen 10 – 14 Minuten. Für Fans von langen Black Metal Songs ein Schätzchen, ob man das hätte splitten können oder sollen...meiner Meinung nach nicht.

Die Platte erzählt eine Geschichte von Sehnsucht, Reisen, Träumen, Enttäuschung...und dem Tod, der als Medium für letzendliches Glück sorgen soll. So weit, so typisch Black Metal. Textlich und musikalisch erinnern sie mich wage an die Nocte Obducta Mitte der 2000er. Die Songs sind in Akten aufgebaut und erzeugen gut Stimmung. Auch wenn man kein Dänisch kann, nehmen Sunken einen auf ihre Suche mit vielen melodischen Einspielungen und harten Riffs, die ich jetzt als nix besonderes empfinde, aber gut gemacht sind, – man muss ja das Rad nicht neu erfinden, mit.

Vor allem fesselt mich die Stimme, die fast spärlich auf die Gesamtlänge der Songs genutzt wird. Klasse statt Masse, hier wird mit ausdrucksstarken Vocals gearbeitet. Man möchte den Fokus auf das Instrumentale legen. Und doch: wenn sie kommt, nimmt sie sich entweder an der Hand oder reißt dir das Herz heraus. Bei “Og Det Er Lykke” hatte ich sogar etwas Pipi in den Augen, obwohl ich erst danach den Text übersetzt habe. 

Manchmal hatte ich leider das Gefühl, dass sich die Songs etwas ähnlich anhören. Das tut den Werken keinen Abbruch, da sie für mich im Endeffekt auch ein ganz langer Song hätten sein können - inhaltlich als auch technisch. Wenn man es als ein Gesamtwerk betrachtet, ist es eine gelungene Arbeit unseres nördlichen Nachbarn.

Jetzt, wo die Nächte wieder länger werden, gehört diese Scheibe in die Player jedes Atmospheric Black Metal Fans.


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten




SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist