Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (07/25)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

T-V

VOGELFREY – In Ekstase (2017)

(4.069) - Dähni (5,0/10) Folk Metal

Label: Metalville
VÖ: 29.09.2017
Stil: Folk Metal

Facebook   Webseite   Kaufen

Es ist wieder Zeit für Folk. Warum nicht, zum Ende des Jahres wird man geselliger und findet sich in Gruppen zusammen, die sich in angenehm temperierten Räumlichkeiten (gerne auch) kontrolliert die Kante geben. Welch passender Zeitpunkt für eine neue Scheibe mit genau diesem Stil und Vogelfrey schicken Ende September ihr neues Werk in die Plattenläden.

Rhythmisch wird man sich auch hier wieder durchaus auf Abwechslung freuen dürfen und so ist es auch. „Crystal Met“ ist ja nun nicht nur das direkte Konkurrenzprodukt zu Bayers‘ Aspirin sondern Song Nummer eins der Platte und derzeitiges Vorzeigevideo der Band auf Youtube. Man bekommt sogleich eine Ahnung wohin die Reise auf dieser Platte führen soll, auch wenn man einmal kurz über die Songliste schielt.

Instrumentalisch wird natürlich Stilecht einiges geboten, von Gitarre, Schlagzeug und den üblichen Verdächtigen wird auch wieder beispielsweise mit Dudelsack und Violine gearbeitet. Das hat was ganz eigenes aber wenn Folk, dann auch richtig und spätestens mit „Maskenball“ kommt dann auch ein Klecks Vulgarität hinzu, dass soll das Gesamtbild rund machen.

Was entsteht nun eigentlich für ein Gesamteindruck? Mit einer doch sehr großen Fanbase können Vogelfrey auf eine Solide Arbeit blicken und werden regelmäßig für ihre Auftritte gefeiert. Auch im Bereich des Folk Metal gibt es eine große Zahl an Bands und ich kann Vogelfrey nun keinen besonderen Status abgewinnen. Man sticht hier nicht hervor und während das Album (mehr als einmal) durch meine Gehörgänge leiert, fällt mir eine Bezeichnung immer wieder ein: Betreutes Trinken!

Fetzige Mucke für die nächste Party mit den Freunden oder unfreiwillg wachen Nachbarn, allerdings auch nur wenn sich die Auswahl der Songs auf zwei bis drei beschränkt. Leider lässt sich für mich keine klare Linie in diesem Album erkennen und ähnliche Künstler setzen das Genre doch effektiver um.

Bewertung: 5 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Crystal Met
02. Mittelalter Rockstar
03. Der Meister
04. Rauschpfeife
05. Heiland
06. Tanz für mich
07. Maskenball
08. Wach im Traum
09. Berserkerwut
10. Mondsucht
11. Abgesang

SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist