Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (09/25)

Aktuelle Reviews

Q&A - Die Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an


Aktuelle Meldungen

Aktuelle Meldungen

Sind Reviews käuflich? Interessante Aktion von Undergrounded.de


Folgende E-Mail erreichte uns am 06.Mai dieses Jahrs:

Hallo Team ZO,

wir sind Martvl Nighty Ravenheart aus dem dunkeldüsteren Wölf (bei Eiterfeld) und haben uns aufgemacht, die Musikwelt zu revolutionieren. Mit unserem einzigartigen Sound, der sich keinerlei Normen unterwirft und sich allen Stilen bedient, wollen wir nur einem Zweck dienen: Unsere Musik in diesen schweren Zeiten in die Welt zu tragen.

Mit unserem Debüt „Zool“ konnten wir bereits einige Hörer und Kritiker überzeugen, allerdings fehlt uns natürlich noch die eine oder andere Hilfestellung, um noch mehr Menschen zu erreichen. Zephyrs Odem verfolgen wir schon seit Jahren und würden uns natürlich freuen, wenn wir hier Gehör und vor allem eine positive Rezension bekommen könnten.

Wir haben ein bisschen Marketingbudget eingeplant und die Frage wäre daher, ob es möglich ist, ein positives Review bei euch zu kaufen?

Wir können euch „Zool“ über Bandcamp zukommen lassen und planen gerade auch ein streng limitiertes Vinylrelease (200 Stück), von denen wir die eine oder andere Version für Rezensenten zur Verfügung stellen würden. Horns UP von Hearturia, Hengse und Martvl und Danke im Voraus für euer Feedback. „Metal Is Our Future!“


Ich (Olaf) war darüber sehr überrascht und vor allem ein wenig irritiert und antwortete am gleichen Tag:

Hallo und Grüße aus Berlin,

ich habe echt überlegt, ob ich auf Eure Anfrage reagiere oder sie einfach ohne weiter nachzudenken im Papierkorb belassen sollte. Grundsätzlich Folgendes: Wenn Ihr uns schon so lange verfolgt, sollte Euch unser Motto aufgefallen sein, welches ganz groß auf der Startseite prangt: 100% INDEPENDENT! Sprich: unabhängig. Das bedeutet, dass wir uns komplett selbst finanzieren und nicht auf "Käufe" von außerhalb angewiesen sind. Das nur mal am Rande.

Leute...ich habe in meinen ganzen Jahren, in denen ich schon über Metal schreibe (1986 begonnen, sprich satte 35 Sonnenwenden) noch nie eine Anfrage bekommen, ob man ein Review kaufen kann. Mal unter uns...Seid Ihr von Eurer Musik nicht überzeugt oder warum kommt so ein, in meinen Augen unmoralisches Angebot? Warum traut Ihr Euch nicht, mit Eurer revolutionären Musik einfach rauszugehen und auch mal einen Nackenschlag zu kassieren, denn gefallen kann es nicht jedem?

Ja, es gibt solche Magazine, Radioshows undwasweißich noch alles, die sich auf solche Deals einlassen oder bei denen man für teures Geld Anzeigen schalten lassen muss, um überhaupt ein wenig Erwähnung zu finden, doch so etwas könnte ich nie mit meinem Gewissen vereinbaren, denn wenn's Scheiße ist, ist es Scheiße, ganz einfach! Davor ist niemand gefeit und auch wenn sich früher Labels auf den Schlips getreten fühlten, bleiben wir dabei, vertreten UNSERE Meinung und lassen uns von außen nicht beeinflussen. Sollte dem jemals so sein, stampfe ich die Seite komplett ein und sammle Briefmarken.

Also...unsere Antwort ist ein klares NEIN, bei uns gibt es nichts zu kaufen und ganz ehrlich, nach so einer ANFRAGE kann ich mir auch beim besten Willen nicht mehr vorstellen, dass sich bei uns Irgendwer findet, der Eure Platte jetzt noch ansatzweise objektiv bewerten kann. Ich glaube, dass diese Aktion Euch mehr schadet als nützt, ganz objektiv gesprochen.


Gestern, am 18.06.2021 dann die Auflösung:

Servus Olaf, Grave von Undergrounded.de hier.

Ich bin dir/euch noch eine Erklärung schuldig. Martvl Nighty Ravenheart bzw. das Album "Zool" war ein Projekt, um die "Szene" auf die Probe zu stellen. Die Frage: "Sind Reviews käuflich" geht uns seit unserer Gründung 2005 durch den Kopf und eine kleine Szene-Umfrage zeigte ein klares Bild.

ur ca. 3% der befragten glaubt, Zines bzw. Reviews sind nicht käuflich. Wir wollten herausfinden ob dem wirklich so ist und haben daher ein Projekt aus dem Nichts erschaffen und sind an die größten und wichtigsten deutschen Metal Zines mit diesem unmoralischen Angebot herangetreten. Zum Ergebnis haben wir nun einen Podcast gemacht und wir bedanken uns ausdrücklich bei dir/euch, dass ihr die Szene weiter "sauber" haltet, zumindest was Reviews angeht.

Heavy greetz Grave


Im Nachhinein  betrachtet eine lohnenswerte Aktion der Kollegen von Undergrounded.de, die man sich auf dem Podcast der Truppe noch einmal in Gänze zu Gemüte führen kann. Viel gibt es da nicht mehr zu zu sagen. Danke an Grave und das gesamte Team und die Erlaubnis, die Geschehnisse und das Ergebnis hier noch einmal wiedergeben zu dürfen.




FESTIVAL TIPS



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist