Aktuelle Meldungen
VIGILHUNTER – Vigilhunter (2025)
(9.455) Vonni (7,0/10) US Power Metal

Label: High Roller Records
VÖ: 28.03.2025
Stil: Heavy Metal, US Power Metal
Alle Freunde nostalgischer Erinnerungen zu Queensrÿche oder Savatage dürften sich gespannt auf das neue Projekt von Alexx Panza (Hitten, Jack Starr´s Burning Starr) freuen, denn mit dem selbst betitelten Debütalbum "Vigilhunter" taucht man klassisch in die Vergangenheit des guten alten US Power Metals ein.
Facettenreich und keinesfalls nachahmend interpretiert die Band dabei verschiedenste Einflüsse der og. Genre-Größen und überzeugt dabei mit viel Eigeninterpretation und einer ganz eigenen Klangfarbe. Titel wie "Disconnected" oder "Titan Glory" spielen in diesem runden Gesamtwerk dabei ganz groß auf und beweisen absolute Radiotauglichkeit. Das die Turiner Jungs neben ihrem Hang zum auspowern auch ganz anders können, wird mit dem zu Beginn balladenartig startenden "Sacrifice For Love" eindrucksvoll demonstriert.

Unüberhörbar mischen sich über alle Songs hinweg neben den scharfen und kraftvollen Gitarrenriffs immer mal wieder progressive Elemente ins Soundgewand und erinnern auch schon mal an die früheren Werke von Fates Warning. Dazu passend glänzt Alexx Panza mit seinem stimmlich hohen Kontrast zu dem stets meldiös gehaltenem Output.
Vigilhunter geben sich über das gesamte Album hinweg keine Blöße, denn von der glasklaren Produktion bis hin zu den durchdachten Kompositionen wirkt einfach alles 1a poliert, ohne dabei den Charme der alten Schule des US Power Metals zu gefährden.
Was bleibt ist ein Debütalbum, das uns ganz gerne mal in das goldene Zeitalter zurückversetzt, denn die Italiener von Vigilhunter um Alexx Panza bieten mit ihrer Songauswahl beste Kost für alle Liebhaber oldschooligen US Power Metals.
Anspieltipps:
🔥Disconnected
🔥Sacrifice For Love
🔥Titan Glory
Bewertung: 7,0 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Loading...Error 403
02. Disconnected
03. Titan Glory
04. Shadow Raider (Vigilante)
05. Curse Of The Street
06. Sacrifice For Love
07. So Cold...It Burns
08. Outburst Of Rage
09. The Downfall