TFTHS SOMMERPAUSE BIS 20.09.2025
Aktuelle Meldungen
CRUSADER – In For The Kill EP (2025)
(9.644) Timo (9,0/10) Melodic Hard Rock

Label: Independent
VÖ: 15.05.2025
Stil: Melodic Hard Rock
Bei der großen Menge an Bands mit diesem Namen, oder Abwandlungen, da denkt man sich erstmal nicht, dass hier ein Newcomer zu werke zieht. Aber dennoch ist es so, der aus dem östlichen London stammende Vierer Crusader, legt hier einfach mal eine gnadenlos bockstarke erste EP vor. Was für ein Einstand, so zu starten. In nicht ganz einer Viertelstunde wird hier klassisch, melodischer Hard Rock per excellence zum Besten gegeben, der qualitativ zum Top Niveau gehören dürfte, zweifelsohne.
Brillant und druckvoll produziert von Rocco Penzin, haben die Songwriter Gitarrist Kyle Stevens und Bassist Scott Rae, zusammen mit Drummer Nik K und dem überzeugenden Sänger Tommy Baptiste, hier mächtig was zu bieten. Musikalisch zwischen Helden wie Whitesnake und Def Leppard angesiedelt, dürften die ersten Fragen direkt beantwortet sein.
So gibt es hier ohne Umschweife 80er Jahre Huldigung. Dabei geht man energetisch und kraftvoll zu Werke, melodisch raffiniert umgesetzt. Neben dem starken Opener Wanted Man, trumpft auch das elegante Time (Never Stops Running) zielführend auf, dass in sich ruhend, aber immer einen schönen packenden Punch parat hat. Und reichlich Hit Potential in sich trägt. Bevor die EP mit dem nicht weniger starken In For The Kill endet. Dabei sind Crusader nie besonders temporeich, überzeugen aber umso mehr mit ausgeklügelter Heavyness, Intensität und Melodik.
Letztendlich haben wir hier eine mehr als überzeugende EP, die erfrischenden Melodic Hard Rock darbietet, immer an der Grenze zu klassischen englischen Heavy Metal der 80er. Die Klasse des Materials von Crusader macht hierbei schonmal richtig Bock auf ein hoffentlich erstes Album. Wie man liest arbeitet die Band bereits daran. Wenn dort die Qualität dieser EP aufgefahren wird, dann kommt da etwas ganz Mächtiges auf uns zu.
Anspieltipps: Die gesamte EP!
Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Wanted Man
02. Time (Never Stops Running)
03. In For The Kill