Seit die gepanzerten Heiligen 1984 mit „March of the saint“ erstmals auf meinem Plattenteller landeten, war ich von diesem urgewaltigen Fünfer fasziniert. Dies lag vor allem daran, dass die Truppe mit Wurzeln in Los Angeles eben nicht auf den Glam- und Party Metal Zug aufsprang, sondern mit Ritterrüstungen, Schwertern und einer gänzlich konträren Mucke dem Hollywood Glamour erfolgreich Paroli boten. Das ging natürlich zu Lasten eines kommerziellen Erfolges und somit avancierten Armored Saint zu Kritiker- und Fan Liebligen, ohne jemals auch nur annähernd den Mammon der in der gleichen Stadt Musizierenden erzielen zu können. Doch die musikalischen und vor allem gesanglichen Qualitäten sprachen sich rum und schon bald klopften Metallica an, ob sich mein Gesprächspartner John Bush nicht vorstellen könne, ans Mikro der heute erfolgreichsten band der Welt zu wechseln, was er aufgrund der Lebe zu seiner eigenen Band ablehnte. Ein Fehler?
Anfang der Neunziger Jahre gab es dann eine Zäsur. Gitarrist, Gründungsmitglied und Freund Dave Prichard erlag einem Leukämie Leiden, Bush wechselte zu Anthrax, veröffentlichte mit ihnen großartige Alben, die von seinem unnachahmlichen Gesang profitierten und das obwohl mit dem überragenden 91er Scheibchen „Symbol of salvation“ die Tür für die Saints sperrangelweit offenstand. Das besiegelte für lange Zeit das Ende dieser genialen Band, die dann 2000 mit „Revelation“ ein starkes Comeback feierten, doch mit Alben wie „Win hands down“ und dem nun erscheinenden „Punching the sky“ erst später wieder etwas näher an die alten Stärken anknüpfen konnten.
Das ist natürlich für eine Band, die seit nunmehr 38 Jahren im weltweiten Metal Business ein gehöriges Wörtchen mitzureden hat, eine recht kurze Einleitung, doch eine gute Grundlage mit dem äußerst charmant aufgelegten Frontmann ein unterhaltsames Pläuschen zu führen, den ich bis heute für einen der besten Metal Sänger der Welt erachte und der mir bei meiner eigenen Sangeskarriere in den Neunzigern, neben Carl Albert von Vicious Rumors, als Vorbild diente.
Aktuelle Meldungen
Der Realität für einen Moment entkommen
Eine tolles Gespräch mit John Bush (Armored Saint)
