Alben des Jahres 2024

DIE Alben DES MONATS (03/25)

Aktuelle Reviews

Interviews

Tales from the hard side

Wir hörten früher gerne

So fing alles an

CD-Reviews A-D

CARONTE – Spiritus (2025)

(9.496) Baka (9,0/10) Occult Stoner Doom


Label: Van Records
VÖ: 08.04.25
Stil: Occult Stoner Doom






Sechs Jahre, einige Singles und eine EP später, erscheint jetzt der neue Longplayer der Okkult Doomer CARONTE. Dieser präsentiert sich als eine gut ausbalancierte, düstere und sehr harmonische Scheibe. Nach dem ersten Song könnte man schon Empfehlungen ausschreiben.

Dieser zeigt sich nämlich in sehr guten und simplen Melodien, die mit der durchgehenden dunklen Atmosphäre einhergehen. Da das Riffing auch recht simpel gehalten ist, muss etwas Prägnantes her. Und hier ist es eindeutig der Gesang. Die Vocals werden zwar etwas zu sehr in den Hintergrund gedrückt, schaffen dadurch aber eine interessante Atmosphäre – als würde ein okkultes Ritual im Hintergrund stattfinden, und die Band unterstützt die Vorgehensweise musikalisch. Das steht nicht jeder Band! Außerdem zeigen die Italiener ein gutes Verständnis für Melodien. Das beweist auch das nicht ausufernde Solo im Song. Es ist songdienlich und reich an Harmonie.

Der dritte Song zeigt sich schon etwas tiefer in seiner Grundstimmung und die Stimme rückt mehr in den Vordergrund. Der Song ist sehr ausgeglichen und entfaltet sich besser. Die Backing Band schafft es mit ihren teils verschrobenen Gitarrenparts, eine unheimliche Stimmung hervorzurufen. Einige Bendings sprechen da für sich, obwohl die Akkordwahl und Spielweise einfach ausfällt. Weniger ist mehr – und hier sogar sehr viel mehr.

Ab Antikristos wiederholt sich alles ein wenig. Der Track hat Kraft und geht gut nach vorne, und ein Chor sorgt für mystische Power. Die Ähnlichkeit lässt sich aber nicht überhören. Dennoch einer der stärksten Songs der Platte.

Fire Walk With Me bricht den vorigen Stil auf und gibt mit einer einfachen, sehr schönen Melodie an. Das Leitthema bleibt im Song bestehen und wird durch die fehlende Melodie dunkler und geheimnisvoller. Setzt diese wieder ein, wirkt es wie eine Auflösung des Geschehens. Das Arrangement könnte perfekter nicht ausgebaut sein. Der Sänger gibt alles und fühlt die Worte ohne Zweifel.

Trotz der Einfachheit mancher Songs schafft die Band es, mit interessanten Fills die Tracks etwas hervorzuheben und eine dynamische Spannung zu erzeugen. Vom angegebenen Genre ausgehend werden Stoner-Fans nicht allzu viele Merkmale für sich entdecken. Die Doom-Fraktion ist da schon besser abgedeckt. CARONTE haben es geschafft, ein gehaltvolles Album abzuliefern, welches sich sehr gut weghört und zum mehrmaligen Auflegen einlädt.

Anspieltipps:
🔥 Antikristos
🎸 Fire Walk With Me


Bewertung: 9,0 von 10 Punkten


TRACKLIST

01. Scarlet Love
02. Aiwass Calling
03. Sagittarius Supernovae
04. Antikristos
05. Beyond Daath
06. Fire Walk With Me
07. Interstellar Snakes Of Gold



SOCIAL MEDIA

Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

MERCH

70.000 Tons 2024

The new breed

GROTESQUE GLORY

mottenkiste

P P P

ZO SONGCHECK

V.I.P.

wo wir sind

alter Z.O.F.F.

Unsere Partner

Join the Army

Damit das klar ist