MANEGARM – Edsvuren (2025)
(9.770) Clemens (9,0/10) Pagan Metal

Label: Napalm Records
VÖ: 29.08.2025
Stil: Pagan Metal
30 Jahre MANEGARM und Album Nummer 11, sofern ich mich nicht irre – und was soll ich sagen? Wer die Band kennt, weiß, was man als Hörer bekommt: geerdeten Pagan/Viking Metal aus dem hohen Norden, der knallhart, aber dennoch episch und besinnlich durch die Boxen knallt! Die Truppe hat sich immer wieder ein Stückchen weiterentwickelt, ohne sich dabei zu weit von den eigenen Wurzeln zu entfernen – und genau das passt und mag ich an dieser Band!
Man drückt auf Play und ist sofort im Bann der Atmosphäre zwischen Blastbeats, Männerchören und Geigentönen sowie brachialen, leicht Black Metal-angehauchten Kompositionen. Damit hat man alles, was man möchte, und somit eben eine lupenreine Diskografie, die man gut und gerne auch durchmischen kann, ohne dass es dabei einen Ausreißer geben wird.
So verhält es sich auch mit Edsvuren! Es gibt wie „fast“ immer nicht den ein oder anderen „Übertrack“ bzw. das konzipierte Aushängeschild, sondern ein gesamtes Werk im genannten Genre. Man sucht natürlich die kleinen Schritte vorwärts von Album zu Album immer mehr mit einer Lupe, aber sie sind da – sei es in der Soundqualität oder eben in den Kompositionen an sich!

Und mir reichen diese kleinen Fortschritte vollkommen aus, denn man muss etwas Großartiges einfach nicht unnötig verschlimmbessern. Genau so ertönen diese 12 Titel auch – fokussiert auf das Genre und den speziellen und definitiv einzigartigen Wiedererkennungswert der Band!
Vielmehr ziehe ich den Hut davor, dass die Truppe es im eigenen Rahmen immer wieder schafft, neue Titel zu schreiben, und man weiterhin einfach nicht genug von neuen Sachen der Schweden bekommen kann. Gute Beispiele sind hier zum Beispiel der Opener I Skogsfruns Famn, En Nidings Dåd und En Blodvittneskrans. Titel, welche die Spielfreude und die Atmosphäre einfach perfekt widerspiegeln und eben ein neues Album wie Edsvuren ausmachen. Und jeder, der schon einmal eine Akustik-Session der Band miterlebt hat, wird definitiv unter anderem Rodhins Hav in sein Herz schließen.
Anspieltipps:
🔥 I Skogsfruns Famn
🔥 Rodhins Hav
Bewertung: 9,0 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. I Skogsfruns Famn
02. Lögrinns Värn
03. En Blodvittneskrans
04. Rodhins Hav
05. Till Gudars Följe
06. En Nidings Dad
07. Hör Mitt Kall
08. I Runor Ristades Orden
09. Skild Fran Hugen
10. Likgökens Fest
11. Edsvuren
12. Ofredsfylgjor