Jim Lindberg is back! So lauteten die News im Herbst 2012. War das stimmliche Aushängeschild von Pennywise, nach gut 20 Jahren, anno 2009 des ständigen Tourens und zusammen Rumhängens leid. Umso mehr juckte es ihn wieder in seiner Luftröhre, als er seine Band mit dem neuen Sänger Zoli Téglás (Ignite) seine Songs über „Brotherhood“ und „Community“ intonieren hörte. Gut so Jim!
Zugegeben, die letzte Platte von Pennywise „All Or Nothing“, mit Zoli am Gesang, war eine geile und zünftige Scheibe geworden. Wie gut tut es jedoch jetzt, wieder die olle nasale und sonore Stimme von Jim Lindberg zu hören. Das ist Pennywise in Reinkultur!
Wie der Titel „Yesterdays“ schon vermuten lässt, besinnt sich die Band auf ihre alten Tage. Die neue Scheibe ist kein komplett neues Album, sondern der Großteil der Songs stammt aus der Frühphase der Band und zusätzlich aus der Feder des 1996 verstorbenen Bassisten Jason Thirsk. Remember „Bro Hymn“!!!
„What You Deserve“ ist ein guter Anfang und auch der zweite Song passt. Sie bewegen sich jedoch beide im Mid-Tempo Bereich. Ungewöhnlich! Erst mit „Noise Pollution“ wird auf das Gaspedal gedrückt und mit „Violence Never Ending“ haben Pennywise dann ihre Betriebstemperatur erreicht. Ich hüpf schon durch das Zimmer, das ist geil!
Wird in „Am Oi“ noch die „Unity“ innerhalb der Szene beschworen, fährt man mit den nächsten zwei Songs das Tempo wieder etwas runter. Bei „Slow Down“ habe ich das Gefühl, dass ich den Song schon in anderer Weise von Pennywise gehört habe?! Aber so ist das mit dem melodischen Punkrock der schnelleren Sorte! Mit „No Way Out“ findet sich dann auch eine aufpolierte olle Kamelle wieder, die schon auf „Wild Card, A Word To The Wise“ veröffentlicht wurde. Den Abschluss bilden mit diesem Song noch „Public Defender“ und „I Can Remember“, die super Melodienbögen besitzen, wie sie nur Pennywise mit Jim Lindberg hin bekommen. Ein gelungenes Comeback und empfehlenswert für Leute die auch mal Bad Religion oder Ignite hören!
Bewertung: 8,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. What You Deserve
02. Restless Time
03. Noise Pollution
04. Violence Never Ending
05. Am Oi
06. Thanksgiving
07. She´s A Winner
08. Slow Down
09. Public Defender
10. No Way Out
11. I Can Remember
PENNYWISE (2014)
"Yesterdays" (1.099)
