BURNING SUN – Retribution (2025)
(9.782) Vonni (8,0/10) Power Metal

Label: Metalizer Records
VÖ: 22.08.2025
Stil: Heavy Metal
Es gibt Alben, die man einfach nur hört – und es gibt Alben, die einen bei jedem Durchgang mehr und mehr fesseln. „Retribution“ von Burning Sun gehört für mich klar zur letzteren Kategorie.
Die vor 3 Jahren gegründete, aus Ungarn stammende Band liefert anno 2025 ein astreines Power-Metal-Werk ab, welches tief in der Tradition von Bands wie Helloween, Gamma Ray, Grave Digger u.a. verankert ist, ohne jedoch altbacken zu wirken. Hymnische Refrains, satte Riffs und ein typisches Storytelling, das alles ergibt auf diesem kurzweiligen Album eine großartige musikalische DNA und wirkt dabei wie ein in sich geschlossenes Konzeptalbum. Wie die Band Atmosphäre aufbaut, mit genretypischen Soundeffekten, gesprochenen Passagen und Chören, die u.a. mit Nicolas Peter (Tyran) eingesungen wurden, dem richtigen Maß an Epic in der Stimmlage von Sänger Pancho Ireland, ist insgesamt gesehen dann schon beeindruckend.

Tracks wie By the Light oder Cold Winds gehen sofort ins Blut, während Heart of Darkness die düstere Seite des Albums betont. Und wenn bei Open Your Eyes die ersten Gitarrensolos in den Äther schallen, geht mir als Fan früherer Power Metal Hochzeiten ein Stück weit das Herz auf. Retribution wirkt nicht überladen. Bei insgesamt 38 Minuten Spielzeit überwiegt die klare Struktur mit dem nötigen Punch! Der stimmige Output wird zudem durch ein fantastisches Artwork bestens in Szene gesetzt.
Burning Sun haben mit Retribution ein modernes Power-Metal-Highlight geschaffen, das Herzblut, handwerkliche Präzision und traditionelles Storytelling perfekt vereint. Wer auf kraftvolle, eingängige Melodien mit dem nötigen Schuss epischen Ausmaß steht, kann hier gerne mal ein Ohr riskieren!
Anspieltipps:
💨 Cold Winds
🕵 Open Your Eyes
⛓ By The Light
Bewertung: 8,0 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. By The Light
02. Fight In The Night
03. Aftermath
04. Cold Winds
05. Heart Of Darkness
06. Open Your Eyes
07. Shadows Undone
08. Redemption