Zu Hause in Finnland konnte sich diese im Jahr 2009 gegründete Band schon auf einer Club-Tour im Jahr 2012 und mit ihrem im Vorjahr aufgelegten Debütalbum „Idiot Factory“ einen guten Namen machen.
Nun also geht es daran, auch den „Rest der Welt“ mit dem unmissverständlich betitelten „Round II“ zu erobern, wobei die Voraussetzung für ein gewisses Maß an Bekanntheit auf alle Fälle gegeben ist, denn die Melange dieser fünf Burschen kommt durch die Bank gefällig und mit einem ausgewogenen Anteil an Melodik aus den Boxen.
Letztgenanntes insofern unerwartet, da die Basis des Quintetts irgendwo an der Schnittstelle von 90er-Jahre „Crossover“ und einer modernen Prog-Variante zu verorten ist und zudem eher in Richtung sperriger Alternative Rock / Metal-Klänge tendiert als die Bezeichnung „Ohrenschmeichler-Mucke“ zu verdienen.
Auf den ersten Höreindruck hin erweckt der Großteil des Song-Materials der Finnen sogar den Anschein, als würden die fünf Burschen noch nicht wirklich wissen, wohin die Reise gehen soll, hat man sich jedoch ein wenig in die Chose eingehört , lässt sich sehr wohl feststellen, dass diese Band sehr genau darüber Bescheid weiß, wie man Songs zu komponieren hat um den Hörer auf seine Seite zu ziehen, auch wenn die Umsetzung noch nicht vollständig geglückt ist.
Im Endeffekt lassen sich aber zumindest einige gelungene Tracks (allen voran: „Tomorrow’s Path“) vernehmen, die sich obendrein auch als Ohrwürmer entpuppen und von einem latenten Groove in erlesenster Manier geprägt sind. Erwähnenswert ist zum Schluss auch noch, dass die Finnen in Fronter Tony Kaikkonen ein wahres Sangestalent besitzen, dessen Stimme - wenn überhaupt - einzig mit der des jungen Mike Patton zu vergleichen ist und die vor allem was die Ausdrucksstärke betrifft, keinerlei Vergleiche zu scheuen braucht. Respekt!
Zwar besteht hinsichtlich der Ausarbeitung der Hooks sowie des (daraus resultierenden) Hitpotentials in Zukunft doch noch einiges an Nachholbedarf, eine gesunde Basis ist bei Red Eleven aber auf jeden Fall vorhanden.
Bewertung: 7,0 von 10 Punkten
Tracklist:
01. Two Steps Forward, One Step Back
02. Second Round
03. Narrow Mind
04. Tomorrow’s Path
05. The Turning Point
06. The Wrong Enemy
07. Behind Illusion
08. Famous For Being Famous
09. Last Night
10. Hide & Seek
11. Running Blind
12. Shine On Me
RED ELEVEN (2014)
"Round II" (1.177)
