Alben des Jahres 2023

DIE Alben DES MONATS (02/24)

Audio Interviews

wo wir waren

Interviews

Wir hörten früher gerne

So fing alles an



Aktuelle Meldungen

A-D

BYFIST – In The End (2020)

(6.512) Marcus (8,0/10) Power Metal


Label: Pure Steel Records
VÖ: 25.09.2020
Stil: Power Metal

Facebook  Webseite  Kaufen  Metal Archives

 





Manche Bands brauchen halt etwas länger für ihr Debütalbum. Byfist haben sich 1987 gegründet. 1991 haben sie sich aufgelöst und 2000 wieder reformiert. Und jetzt steht das Debüt in den Startlöchern. Zwischen Gründung und Jetzt gab es zwei EP's, eine Single, ein Demo und eine Compilation. Aber genug der Vergangenheit.

„Universal Metal“ ist ein kraftstrotzender Opener und ein Klasse Power Metal Song mit allen guten Zutaten. Flottes Riffing, Double-Bass und ein richtig guter Sänger, der auch die hohen Tonlagen beherrscht. „In The End“ haut in die gleiche Kerbe, mittendrin gibt es sogar Maidenartige Gitarrenmelodien. In den nachfolgenden Songs wird dann weiterhin eine Power Metal Kanone nach der anderen abgefeuert, bis der Anfang von „Ship Of Illusion“ dann etwas Ruhe reinbringt, aber keine Sorge, auch der Song nimmt dann ein bisschen Fahrt auf, ist aber mehr stampfend. Der Schlusstrack ist für mich der beste Song des Albums. Hier bündelt die Band nochmal alles und Sänger Raul Garcia gibt hier alles. Byfist sind für Fans von Vicious Rumors, Metal Church, Agent Steel, Iced Earth oder Sanctuary.

Diese großen Namen schimmern beim Hören immer wieder durch, aber nicht falsch verstehen, Byfist kopiern nicht, sondern kochen ihr eigenes Süppchen. Hoffentlich brauchen die jetzt nicht wieder dreiunddreißig Jahre für das nächste Album.

Anspieltipps: „Universal Metal“ und „Scattered Wits“


Bewertung: 8,0 von 10 Punkten

Tracklist:
01. Universal Metal
02. In The End
03. Unconscious Suicide
04. Guaranteed Death
05. With This Needle I Thee Wed
06. Ship Of Illusion
07. Epitaph
08. Scattered Wits




FESTIVAL TIPS



Album der Woche

Album des Monats

Album des Jahres

70.000 Tons 2024

ZO präsentiert

The new breed

M M M

VERLOSUNGEN

wo wir sind

ZO SONGCHECK

V.I.P.

alter Z.O.F.F.

Join the Army

Damit das klar ist