Aktuelle Meldungen
ELUVEITIE - Ànv (2025)
(9.540) Christian (10/10) Folk Metal

Label: Nuclear Blast
VÖ: 25.04.2025
Stil: Folk Metal
Kinder, wie die Zeit vergeht! Sechs lange Jahre haben uns die Schweizer Folk Metaller von Eluveitie auf eine neue tanzbare Liedersammlung warten lassen. Und nun endlich isse da. Hat sich das lange Warten auf Ànv gelohnt, wurden alle Erwartungen erfüllt oder ist die neue Scheibe totaler Schrott? Tja, dafür müsst ihr wohl oder übel weiterlesen.
Los geht’s mit dem feinen Intro Emerge, mit dem der geneigte Hörer bestens in die neuen Songs eingestimmt wird. Nahtlos bricht dann Taranoías wie ein Sturm über einen herein. Das Teil geht mächtig nach vorne los und kann dazu noch mit einem tollen melodischen Refrain punkten. The Prodigal Ones nimmt das Tempo zwar etwas zurück, kommt aber mit verdammt viel Groove um die Ecke.
Der Titeltrack Ànv lädt zum Träumen ein (der macht sich mit Kopfhörern noch besser als über die Boxen). Was für ein gefühlvoller Song. Fabienne Ernis Gesang ist einfach großartig. Wenn ich nicht so ein oller Klotz wäre, könnte ich glatt Pipi in die Augen kriegen. Also bisher bin ich voll begeistert von dem bisher Dargebotenen. Bärenstarke, vielfältige Songs – Langeweile suchste hier bisher echt vergebens. Folk Metal mit einem guten Schuss Melodic Death Metal – die Mischung macht’s halt. Echt grandios bisher. Der Sound ist ebenfalls stark. Alle Instrumente harmonieren absolut gleichberechtigt nebeneinander. Das musste man auch erst mal so hinbekommen.

Und die Qualität der Songs bleibt über das gesamte Album auf verdammt hohem Niveau. Jeder einzelne ist großartig ausgearbeitet und hat seine individuellen Stärken. Nimmste das schnelle Premonition oder das entspannte Awen oder doch lieber was Balladeskes wie All Is One? Völlig egal, such’s dir aus – alle Songs sind echt großartig.
Wie das Instrumental Memories of Innocence, welches hier mit seiner Folk-Instrumentalisierung punkten kann. Ganz großes Kino. Bis hin zum großen Finale The Prophecy bleibt Ànv spannend und abwechslungsreich. Eluveitie ist hier ein ganz großer Wurf gelungen. Das Teil macht von Anfang bis Ende einfach nur riesig viel Spaß. Von daher wünsch ich euch, wie immer an dieser Stelle, viel Spaß beim Anhören.
Anspieltipps:
🔥Taranoías
🎸The Prodigal Ones
💀Ànv
Bewertung: 10 von 10 Punkten
TRACKLIST
01. Emerge
02. Taranoías
03. The Prodigal Ones
04. Ànv
05. Premonition
06. Awen
07. Anamcara
08. The Harvest
09. Memories of Innocence
10. All Is One
11. Aeon of the Crescent Moon
12. The Prophecy